Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2011   #91
Luna
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Luna

Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Filzlilie,

diese Technik hat Vilte Kazlauskaite entwickelt. Die hat auch eine Homepage und einen Blog.

http://viltefelt.blogspot.com/p/news.html

Sie gibt weltweit Kurse und auf ihrer Homepage sind einige aufgelistet.

Bei einer Bekannten von mir aus Belgien ist sie im März 2010 und ich überlege dort hinzugehen. Sie macht tolle Sachen und in der FUN waren auch schon einige Berichte drin.

Leider war sie noch nicht bei Wollknoll aber vielleicht wäre das mal eine Anregung

LG Luna
Alt 02.10.2011   #92
Scara
FilzerIn

Benutzerbild von Scara

Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Scara schreibt öfter mal
Standard

Hallo zusammen,

demnächst möchte ich mich auch an einen langen Nuno Schal wagen.

Super ist es vorab, die ganzen Tipps und Erfahrungen hier zu lesen

Bei mir sind noch folgenden Fragen aufgetaucht:

- wenn ich Stoffreste aus Seide o.a. verwende (z. Bsp. Stücke von alten Blusen o.ä.) ... müssen die einzelnen Teile vorher mit der Nähmaschine umkettelt werden, .. oder reicht es, wenn die Ränder ausreichend von Wolle umschlossen sind.

- ich lese häufig,... oder habe auch schon in Werkstücken eingearbeitet bunte oder glänzende Garne (Effektgarne ?)
gesehen.
Was sind das für Garne ... und wo bekommt man diese?
Ich kenne bisher nur die Wolllocken oder Tussah-Seide.

-wenn ich einen langen Schal möchte, muss ich ja mindestens 3m - 4m auslegen. So eine lange Arbeitsfläche habe ich natürlich nicht. Hier habe ich schon die Methode von den 2 Rollen gelesen (eine zum aufwickeln des gelegten und genässten Teils, die andere zum Abrollen).
Wie klappt das bei diesem System mit der beidseitigen Belegung der Seide?

Freu mich auf Tipps ... und dann auf meine weitere Planung

Ganz liebe Grüße
Yvonne
Scara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011   #93
Petra
FilzerIn

Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
Petra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

hiho,
ich habe die Technik noch nicht für Nuno verwendet, würde aber erst das Muster für die eine Seite, soweit es mein Platz erlaubt , auslegen dann die Seide darauf und dann das Muster für die andere Seite auslegen, dann den Teil anfeuchten und aufrollen, usw. ( eventuell den unteren Teil etwas weiter auslegen als ich rolle damit ich dort nahtlos weiterarbeiten und die seide über die Rolle zurückschlagen kann)
Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011   #94
Scara
FilzerIn

Benutzerbild von Scara

Scara schreibt öfter mal
Standard

Danke Petra,

irgendwie steh ich gerade auf der Leitung ... den Dreh´mit dem Umschlagen, wenn schon ein Teil aufgerollt ist bring ich im Geiste gerade nicht hin ... muss ich mal austesten, wie Du gehen könnte...

Liebe Grüße
Yvonne
Alt 02.10.2011   #95
Fatcat
FilzerIn

Benutzerbild von Fatcat

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Fatcat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mein erster Schal in Nunotechnik steht heute abend auch bei mir auf dem Programm...

Zitat:
Zitat von Petra Beitrag anzeigen
hiho,
ich habe die Technik noch nicht für Nuno verwendet, würde aber erst das Muster für die eine Seite, soweit es mein Platz erlaubt , auslegen dann die Seide darauf und dann das Muster für die andere Seite auslegen, dann den Teil anfeuchten und aufrollen, usw. ( eventuell den unteren Teil etwas weiter auslegen als ich rolle damit ich dort nahtlos weiterarbeiten und die seide über die Rolle zurückschlagen kann)
...und ich werde es genauso versuchen, wie du es beschreibst, Petra! Danke!

Schaun wer mal...!

Fatcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011   #96
Filzlilie
FilzerIn

Benutzerbild von Filzlilie

Abgegebene Danke: 45
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Filzlilie weis um manches BescheidFilzlilie weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Yvonne,
wenn du Stoffstücke für das Filzen benutzt, musst du sie vorher nicht mit der Nähmaschine bearbeiten, es reicht, wenn du die Enden mit Wolle bedeckst. Dann beim Filzen immer aufpassen, dass die Wolle von der Seide (falls die Seide zu dick ist) nicht verrutscht.
Das immer wieder Einrollen von langen Stücken finde ich auch schwer, ich mache das so, wie z.B. beim Filzen eines Hutes oder einer Tasche: da legst du erstmal auf die Schablone die eine Seite aus und lässt die Wolle an den Rändern, an denen es auf die andere Seite gehen soll die Wollschicht über. Dann drehst du die Schablone rum, sodass die obere Wollschicht jetzt unten ist, die Schablone oben und die wird jetzt weiter belegt. Genau so mit einem langen Schal, du legst "die Schablone"- das ist einfach ein großes Stück Noppenfolie- belegst sie so, wie du das haben möchtest und lässt da die Wollschicht über, wo der Schal weiter gehen soll. Drehst dann "die Schablone" um, sodass die Wollschicht jetzt unten ist und die Schablone oben, schlägst die Seite um, wo der Schal erweitert werden soll und legst jetzt die andere Hälfte deines Schals aus.
Oje, oje... War das jetzt verständlich?
Filzlilie ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzlilie für den nützlichen Beitrag:
Scara (03.10.2011)
Alt 03.10.2011   #97
Scara
FilzerIn

Benutzerbild von Scara

Scara schreibt öfter mal
Standard

Hallo Petra & Filzlilie

Danke Euch beiden!
@ Petra - hatte bei Dir auch auf "Danke" geklickt - der Buttom ist weg, aber anzeigen tut´s nix

Ich glaub ich hab den Drive verstanden - die Technik von Euch beiden.

Das werde ich mal im Kleinen ausprobieren, vielleicht machen auch drei Rollen einen Sinn - (fertig gelegt und eingenässt - Seidenbahn - Bahn aus Luftpolsterfolie) - die Rolle mit dem Seidenstoff kann man dann gut zur Seite klappen... auf die Luftpolsterfolie belegen und dann die Seide wieder zurück klappen und dort belegen.

Wenn´s so funktioniert, werde ich berichten

Liebe Grüße
Yvonne
Alt 16.10.2011   #98
Marie
FilzerIn +

Benutzerbild von Marie

Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Frage Spitze einarbeiten

Hi!

Ich habe mich jetzt quasi auch im Nuno-Filzen versucht und ein Spitze in meine Armstulpen eingearbeitet. Naja ... so wirklich was geworden ist es nicht, ich hab dann versucht die Spitze noch wieder rauszufummeln, aber das sieht alles mehr als bescheiden aus. Ich wollte gerne wissen, wie man das genau macht und was man beachten muss, beim Spitze einfilzen. Die Sachen von Filzlilie haben mich so inspiriert, dass ich gar nicht mehr über was anderes nachdenken kann, als "wie zum Teufel bekomme ich die Spitze in den Filz?"

Ich bin wie folgt vorgegangen: Auf dem Stoffmarkt habe ich mir verschiedene Spitzenborten und -stoffe gekauft. Einige davon sind elastisch, einige nicht. Auch sind einige Borten sehr fest gearbeitet, einige eher leicht und dehnbar. Naja, ich hab natürlich gleich die genommen, die fest gearbeitet war. Vielleicht liegt der Fehler darin. Naja, also Stulpen ausgelegt, zwei schichten, sehr dünn, dann die Spitze aufgelegt, um den Stulpenrand herumgeschlagen, an den Rand der Spitzenborte Wolle gelegt ... relativ dick muss ich zugeben, die Spitze schien nur noch ein ganz kleines bisschen durch. Und dann gefilzt. Die Länge der Borte habe ich so gewählt, dass sie am Ende um meinen Arm gepasst hätte ... also nicht den Schumpffaktor auf die Borte angewandt.

Als der Filz dann anfing zu schrumpfen, warf die Spitze Wellen und löste sich an einigen Stellen. Da guckte dann also die Spitze aus dem Filz raus und war gar nicht fest. Das hat mich sooo dolle geärgert, dass ich versucht habe, die Spitze wieder zu lösen. Aber an den Stellen, wo sie schon mit eingefilzt war, ging das natürlich nicht mehr. Jetzt habe ich Spitzenstückchen an meinen Stulpen und wie gesagt, ganz schön besch******.

Wie macht ihr das? Belegt ihr die Spitze komplett mit Wolle, sodass am Ende nur ein bisschen zu sehen ist, quasi reliefartig? Oder nehmt ihr Spitzenstoff anstatt -borte? Ist der Stoff dann elastisch?

Ich freue mich auf eure Antworten, denn dann kann ich meine Winterkollektion mit Stulpen und Schal fortsetzten, hauptsache dann mit vernünftig eingefilzter Spitze

Ganz liebe Grüße,
Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011   #99
Filzlilie
FilzerIn

Standard

Hallo Marie,
dass du von meinen Sachen inspiriert bist, schmeichelt mir sehr...
Und jetzt zum Thema- es gibt jede Mänge Spitzen-Qalität, wie du auch schon angesprochen hast. Die, die du eingefilzt hast, war vielleicht zu schwer . Ich habe eine da liegen, man könnte sie so beschreiben, dass sie wie aus festen Garnen besteht (ich hoffe, du verstehst was ich meine). Die lässt sich gaaaaanz schwer einfilzen . Also, nicht empfehlenswert...
Die elastische Spitze lässt sich auch einfilzen, sie ist aber auch noch schwer (ich versuche morgen vielleicht einpaar Bilder einzustellen).
Die leichte Spitze, oder leichte Spitzenstoffe lassen sich am besten einfilzen und man muss auf den Rand keine Wolle auflegen.
Wie gesagt, ich werde versuchen einpaar Bilder einzustellen, dann wird's vielleicht einfacher.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Filzlilie für den nützlichen Beitrag:
Marie (17.10.2011), Sycorax (16.10.2011)
Alt 17.10.2011   #100
Marie
FilzerIn +

Benutzerbild von Marie

Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Hi!
Vielen Dank für deine Antwort Das mit der "zu schweren" Spitze hatte ich mir schon fast gedacht. Vielleicht probier ich es einfach noch einmal mit einer etwas leichteren aus (hab ja nun auch diverse hier )

Ich freue mich auf Bilder!

Ganz liebe Grüße,
Marie
Alt 17.10.2011   #101
Filzlilie
FilzerIn

Standard

HalliHallo!
Hier sind die Bilder (ich hoffe, es funktioniert jetzt)
Schwere Spitzen
schwere Spitze.jpg
elastische Spitze, Ränder sind mit Wolle nicht belegt
Spitze4.jpg
leichte, dünne Spitze
Spitze1.jpg Spitze2.jpg
und natürlich der Spiztenstoff, den du schon kennst (weißer Rohrschal)und hier habe ich den Rand nicht belegt
Spitze3.jpg
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzlilie für den nützlichen Beitrag:
Marie (17.10.2011)
Alt 17.10.2011   #102
Marie
FilzerIn +

Benutzerbild von Marie

Standard

Boah, super!!! Vielen, vielen Dank für die Fotos, ich bin ganz begeistert Ich hab tatsächlich eine ähnliche Spitze wie die ganz oben verwendet. Ich hoffe, dass ich am Wochenende Zeit habe, weiter auszuprobieren. Dann werd ich denfinitiv meine Ergebnisse auch reinstellen.

Ganz liebe Grüße,
Marie
Alt 17.10.2011   #103
Discomaus
FilzerIn

Benutzerbild von Discomaus

Abgegebene Danke: 6
Discomaus schreibt öfter mal
Standard

Hallo Filzlilie!

Schöne Sachen! und schöne Spitzen. Sie sehen teilweise nach Synthetik aus, geht es trotzdem mit dem Filzen oder ist es eine Täuschung durch das Photo?

Gruß JP

Discomaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011   #104
Filzlilie
FilzerIn

Standard

Hallo JP,
es kann sein, dass manche Spitzenbänder aus synthetischen Fasern hergestellt sind, ich weiß es nicht immer, woraus sie bestehen. Es geht aber auf jeden Fall, sie lassen sich problemlos einfilzen.
Filzlilie
Alt 30.10.2011   #105
Zwerg Nase
FilzerIn

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Zwerg Nase wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo,

ich würde mich auch gerne mal an einem Nuno gefilzten Schal wagen. Aber da hab ich zuerst mal Fragen an Euch. Nehm ich besser Pongé oder Chiffon? Was ist der Unterschied? Und woher bezieht ihr denn die Schals? Hier bei Filzrausch gibt es nur weiß und dann auch nur als Meterware, ich hätte gerne einen farbigen Schal und dass die Ränder schon fertig sind. (Frieder ich hoffe, dass Du mir die Frage erlaubst?!?!)

Herzliche Grüße
Zwerg Nase
Zwerg Nase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
nunofilz

Themen-Optionen
Ansicht