|
![]() |
![]() |
#76 |
Senior FilzerIn
![]() Registriert seit: 20.02.2013
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Dankeschön Tanja.
![]() Hihi, ja im ersten Moment, als ich die Tasche fertig hatte, fiel mir tatsächlich gleich die Ikea-Tasche ein und ich war ein wenig sauer, dass meine Tasche so groß geworden ist, aber wie gesagt, mittlerweile finde ich sie genau richtig. UND: man muss sich ja immer wieder "plausible" Gründe suchen, um den lieben GöGa von weiteren Taschenprojekten überzeugen zu können - schließlich brauche ich ja jetzt wirklich noch eine in 'ner Nummer kleiner für den Alltag. ![]() ![]() ![]() Der Filzknopf könnte noch ein wenig fester sein, er ist noch recht weich, aber er lässt sich ja jederzeit gegen einen Neuen ersetzen. ![]() ![]() Wie Nora schon schreibt, bin ich mir auch ganz sicher, dass Du die Augen der Kuscheltiere ohne weiteres ankleben kannst. Deine Tochter ist ja aus dem Knabber-Alter raus, also sehe ich da keine Gründe, die dagegen sprechen würden. ![]() ![]() ![]() LG Melanie |
![]() |
![]() |
![]() |
#77 |
FilzexpertIn
![]() Registriert seit: 10.10.2012
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Hallo Nora und Melanie,
danke! Leider habe ich gerade im Bastelshop im Internet nachgesehen, die Tieraugen sind mit Öse zum annähen. Und die Wackelaugen zum ankleben mag ich nicht. Ich werde den Tip mit dem ankleben trotzdem mal im Hinterkopf behalten, vielleicht finde ich mal ein Plätzchen für schöne Schmucksteinchen. Meine Tochter steht da total drauf. ![]() Liebe Grüße von Tanja |
![]() |
![]() |
![]() |
#78 |
Senior FilzerIn
![]()
Hallo Tanja!
Ach Mensch, das ist ja blöd. Ich hatte auch schon überlegt, an Leonie's alten einäugigen "Ben-Bär", den schon ihr Papa als Baby hatte, endlich mal zwei neue Augen zu kleben. Aber mit den Annähösen geht das ja dann nicht und ich komme wohl ums Nähen nicht herum. ![]() LG Melanie |
![]() |
![]() |
![]() |
#79 |
Senior FilzerIn
![]() Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
![]()
Hallo Melanie,
deine Tasche ist ja toll geworden. ![]() Besonders gefällt mir die Rose. Das ist eine ganz tolle Farbkombination. LG, Doro |
![]() |
![]() |
![]() |
#80 |
Senior FilzerIn
![]()
Danke Doro!
Die Rose hat mich auch viele Nerven gekostet, aber es hat sich gelohnt - sie passt gut auf die Tasche. ![]() Die bunte Wolle ist eine bereits fertig "gemischte" Merino von der Wollfabrik. Leider ist sie jetzt alle - mal schauen, ob ich mir nochmal Nachschub besorge, aber hier bei Filzrausch gibt es ja auch soooviele tolle Mischungen, habe ich gesehen, da kann man sich ja kaum entscheiden. ![]() LG Melanie |
![]() |
![]() |
![]() |
#81 |
Senior FilzerIn
![]() Registriert seit: 14.05.2011
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
![]()
Hallo,
heute vormittag habe ich für Leo eine Notentasche mit einem "Bild" eines Fagotts gefilzt. Unterteilung: 2 kleine Taschen für die Rohrbox und Telefon, 2 große Fächer für den Notenständer und ihr Noten. Innen habe ich türkis farbenes Bergschaf genommen und aussen ja, endlich mal Vlies von Filzrausch. Die hat sich sehr schön verfilzt und hat eine glatte Oberfläche. Auch die Motive haben sich gut auflegen und verfilzen lassen. Sehr schöne superweiche Wolle. |
![]() |
![]() |
![]() |
#82 |
FilzexpertIn
![]() Registriert seit: 30.01.2012
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
![]()
Die Tasche ist wirklich toll geworden. Da wird sich Deine Tochter riesig freuen
GLG, nora |
![]() |
![]() |
![]() |
#83 |
FilzerIn
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 18.02.2013
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 30 Danke für 21 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Hallo Melanie,
![]() Deine Taschen sind super geworden. ![]() ![]() Wo nimmst du denn die Zeit her um all diese tollen Sachen zu machen? ![]() ![]() ![]() Weiter so, ![]() LG Kerstin |
![]() |
![]() |
![]() |
#84 |
Senior FilzerIn
![]()
@Margit@ - Ich habe Deine Tasche schon im Album bewundert, sie ist wunderschön geworden, da kann Deine Tochter sich sehr freuen, ein solch tolles Unikat ihr Eigen zu nennen.
![]() @Kerstin@ - Dankeschön, freut mich sehr, wenn Dir meine Tasche gefällt. ![]() Das war schon ein ganzes Stück Arbeit, momentan mache ich aber eher weniger zeitaufwändige nassgefilzte Dinge wie z. B. die Schnecken, die wirklich mal eben so zwischendurch gemacht sind. ![]() Das Filzen habe ich als "Therapie-Maßnahme" nach meinem Burn-Out im letzten September angefangen. Eigentlich sollte ich mich dabei entspannen und abschalten, aber mittlerweile artet das Ganze bei mir auch schon wieder in Stress aus,...aaaaaber es macht doch soviel Spaß, da kann ich einfach nicht kürzer treten. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() LG Melanie |
![]() |
![]() |
![]() |
#85 |
neues Mitglied
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
![]() |
![]()
Hallo,
ich will jetzt dann meine erste Tasche filtzen. Ich will eine Wendetasche machen bei der innen und außen zwei faben sind. Jetzt wollte ich euch fragen ob es sinnvoll ist erst die Grundfarben anzufilzen und später dann die zweite farbe einfließen zu lassen. Ich wollte aber auf jedenfall eine Tasche ohne Nähte machen. Liebe Grüße Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#86 |
Senior FilzerIn
![]() Registriert seit: 06.11.2011
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Hi Alex,
Grundsätzlich würde ich pers. nicht erst anfilzen und dann andere Farben draufarbeiten. Mit wäre die Gefahr zu groß, dass ich aus Versehen zuviel gefilzt habe und die zweite aufgelegte Farbe nicht mehr anfilzt. Das sieht dann nämlich eher unschön aus, zumindest wenn es eine glatte Fläche ergeben soll. Vielleicht übst du an einem kleinem Täschchen( Endmaße ca. 10x15cm oder so, kann man super als Kosmetikbeutel für die Handtasche nutzen) den Farbverlauf? Da wirst du mit der Zeit in jedem Fall ein besseres Gefühl für bekommen. Ich würde ihn schon direkt fertig auslegen und dann einfach filzen. Wichtig ist nur, dass du bedenkst, je nachdem wie dünn du die Wolle auslegst könnte es passieren, dass dir die andere Farbe ein bisschen durchkrabbelt.Das wird aber eher bei zwei unterschiedlich groben/feinen Wollen passieren( zB. Merino + Bergschaf) Ums probieren und testen kommt man in der Regel nicht herum*g* Ich hoff ich konnt dir ein bisschen was beantworten. lg yasmin |
![]() |
![]() |
![]() |
#87 |
Senior FilzerIn
![]() Registriert seit: 11.02.2010
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
![]()
Hallo Waschkatze,
Ich würde auch beide Farbschichten nacheinander auslegen, dass Farben durchkrabbeln ist beim Filzen normal, bei Bergschaf mehr, bei Merino weniger, aber immer vorhanden. DIe erste Schicht wird aber eigentlich nur genässt, platt gedrückt und umgeschlagen. Schau dir doch das Vorgehen bei der Anleitung zur Sternenschüssel http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=851 an, da kannst du erkennen, wie es geht, dass die Innenfläche eine Farbe erhält und die Außenfläche eine andere. Ist ja egal, ob eine eckige Hohlform oder eine runde entsteht. Vielleicht hast du dich ja inzwischen auch schon experimentell daran gemacht.... Leider hat es ja etwas gedauert mit der Freischaltung. Schreib einfach fleißig weiter deine Fragen, wir finden die dann (hoffentlich!) und beantworten sie so gut es geht. Herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum! LG Katja |
![]() |
![]() |
![]() |
#88 |
FilzexpertIn
![]() Registriert seit: 30.01.2012
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
![]()
Ich würde auch gleich mit allen Farben die Du haben willst filzen. Mach doch einen kleinen Probefleck damit Du siehst ob Dir die Farbverläufe gefallen wie Du sie geplant hast
GLG, Nora |
![]() |
![]() |
![]() |
#89 |
Senior FilzerIn
![]() Registriert seit: 11.03.2013
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
![]()
Hallo,
ich habe bereits eine Wendetasche gefilzt,u.z. mit Merino - hellgrau und mittelblau. Ich habe beide Farben zugleich ausgelegt. Bin mit dem Ergebnis zufrieden! Viel Glück bei deinem Vorhaben
![]() |
#90 |
Senior FilzerIn
![]() Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
![]()
Ich habe auch schon Taschen gefilzt, die innen eine andere Farbe haben als außen. Ich lege auch immer beide Farben gleich aus. Das klappt gut.
LG, Doro |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
...Taschen aus Vlieswolle.... | Gerlinde | Filzfasern | 10 | 15.07.2012 22:15 |
Magische - Kraft - Filzkugeln mit Innenleben und magisch gefilzte Wohlfühlbilder | chenoa | Filzen | 2 | 15.07.2012 18:48 |
Welche Wolle für Taschen?? | Gerlinde | Filzfasern | 6 | 15.07.2012 17:55 |
Taschen-Heft | Geli | Plauschecke | 6 | 06.05.2012 09:11 |
Taschen filzen.... | Pyrgus | Filz-Objekte | 15 | 11.11.2010 18:02 |