01.10.2013 | #61 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
|
Hallo Nora,
du filzt nicht an, sondern rollst den Schal gleich? Besprengst du ihn dann gleich mit Seifenwasser? Ich habe nur warmes Wasser genommen und bin dann mit seifigen Händen drüber und habe ihn angefilzt, dann erst Folie drüber und gerollt. Gleich rollen geht sicher schneller. Wie lange rollst du? Insgesamt habe ich für den grünen Schal 2 1/2 Stunden gebraucht, für den weißen wegen der ungewohnten Arbeit 3 Stunden. Viel Zeit ging für das auseinanderziehen der Wolle drauf. LG Tanja |
01.10.2013 | #62 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
|
Hallo Tanja,
auch dieser Schal gefällt mir sehr gut. Das wären jetzt total meine Farben, wo ich doch so auf Grüntöne stehe. Gratuliere zum gelungenen Projekt
02.10.2013 | #63 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
der ist echt toll geworden und es wären auch meine farben :-)
|
02.10.2013 | #64 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
|
Hallo Tanja!
Ich filze nicht vorher an. Ich befeuchte den ganzen Schal mit Seifenwasse, dann drücke ich mit der Folie drauf die Luft raus. Mit Folie unten und oben rolle ich das ganze auf. Danach rolle ich das Paket in ein Handtuch, binde das ganze mit Strümpfen ab damit nichts verrutscht und dann wird gerollt. Ich rolle von jeder Seite so ca. 300 mal für einen Spinnwebschal. Nach jeder Seite mache ich das Paket auf um zu kontrollieren ob alles noch an Ort und Stelle ist. Nach dem Rollen wird dann gerieben, geworfen, gewürgt und was mir sonst noch so an Gemeinheiten einfällt GLG, nora |
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag: | Blausternchen (02.10.2013) |
02.10.2013 | #65 |
FilzexpertIn
|
Hallo Nora,
danke für die Beschreibung und den Tip mit den Strümpfen. Mir ist beim rollen mit der glatten Folie alles verrutscht. Nach dem rollen war ich aber auch super gemein zu meinem armen Schal und habe ihn ordentlich gequält. Liebe Grüße von Tanja |
02.10.2013 | #66 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
|
Huhu Ihr Lieben!
Soooooo, ich habe es endlich mal gewagt und heute meinen ersten Spinnweb-Schal gemacht. Bei dieser dünnen Auslegung des Kammzuges hatte ich solche Angst vor einer enormen Schrumpfung, dass ich das Teil auf ganze 4 Meter Länge ausgelegt hatte. Letzten Endes war das dann doch ein bisschen zu viel, er ist nun auf 3,20m geschrumpft - zwar immer noch sehr lang, aber ich finde es schön, wenn man ihn mehrere Male um den Hals schlingen kann. Aber beim nächsten werde ich dann wahrscheinlich nicht mehr als 3 Meter auslegen, das reicht bestimmt auch. Hier mal ein Foto vom noch nassen Schal auf dem Wäscheständer, ich hoffe, man erkennt was: LG Mel |
02.10.2013 | #67 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 15
|
schön lang ist doch prima....
die Farbkombi ist auch ganz toll.... also mir gefällt er jetzt schon sehr!!! gut |
02.10.2013 | #68 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
|
Hallo Mel,
wunderschöner Schal! Die Farben finde ich auch toll, passen sehr gut zusammen. Tja, bei 4 m warst du ganz schön fleißig. Ich finde das Auslegen immer recht mühsam. Wie breit hast du deinen Schal? Aber du hast Recht, es ist angenehm, wenn man den Schal ein paar Mal um den Hals wickeln kann. Muss mal in dein Album schauen, ob du den Schal schon drinnen hast, hier ist es nur ganz klein. Wird der auch verkauft?
02.10.2013 | #69 |
Senior FilzerIn
|
Huhu Carmen!
Vielen lieben Dank! Der Schal ist 32cm breit. Das Auslegen ist wirklich sehr mühsam, aber ich finde für das Ergebnis lohnt es sich, dort etwas länger aufgehalten zu werden. Ich habe ihn schon im Album drin - das Bild hier ist wirklich sehr klein, aber im Album erkennt man den Schal etwas besser. Sobald er ganz getrocknet ist, mache ich aber ein neues Foto davon. Er ist auch zum Verkauf gedacht. LG Mel |
02.10.2013 | #70 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
|
Hallo Mel!
Ich kann wieder mal gar kein Bild sehen. Aber hab schon im Album geschaut. Dein schal sieht seeeeeehr schön aus. Die Farbe ist auch ganz wunderbar GLG, Nora |
02.10.2013 | #71 |
Senior FilzerIn
|
Vielen lieben Dank, Nora!
Ich habe mir auch nur alleine Arbeit mit dem Auseinanderziehen des Kammzuges gemacht, ansonsten habe ich während des Rollens nichts auseinandergezupft oder sonstwas gemacht. Lediglich nach 200 mal rollen habe ich kurz den Verfilzungsgrad kontrolliert und ihn für gut befunden. Dann habe ich den ganzen Klump inclusive der Malerfolie zu einem Haufen zusammengenommen und das Ganze wie einen Hefeteig geknetet und bearbeitet, bis sich die Folie von selbst verabschiedet hat (dauerte so ca. 10 bis 15 Minuten). Dann habe ich den ganzen Wirrwarr voneinander getrennt, den Schal nochmals mit etwas heißem Wasser besprenkelt und nochmals ca. 10 Minuten geknetet und geworfen - fertig. Diese Vorgehensweise habe ich beim Nunofilzkurs am vergangenen Wochenende gelernt - auch mein Nunoschal hat so wunderbar geklappt und das werde ich künftig bei allen Schals so anwenden, ist nämlich vieeeel stress- und fehlerfreier! LG Mel |
02.10.2013 | #72 |
FilzexpertIn
|
Hallo Mel,
du läßt ja wirklich nichts anbrennen...toller Schal, den finde ich absolut super! Ist das die 16mic Melange? Liebe Grüße von Tanja |
02.10.2013 | #73 |
Senior FilzerIn
|
Huhu Tanja!
Dankeschön! Ja, momentan will ich am liebsten alles auf einmal ausprobieren. Hier habe ich eine Merino-Melange von Wollknoll mit 21mic verbraten - das war die einzige Melange, die ich momentan in so großer Menge "entbehren" konnte - die beiden 16mic-Melange, die ich mir gerade erst bestellt habe, werden wahrscheinlich für Puschen und Stulpen benutzt. Trotzdem ist der Spinnwebschal schön weich und kratzt nicht. LG Mel |
02.10.2013 | #74 |
FilzexpertIn
|
Hallo Mel,
meiner ist auch aus der 21mic von Wollknoll. Ich finde auch, dass er nicht kratzt. Aber vermutlich ist so ein Schal mit der 16mic ein Traum zum kuscheln. Ist dir die teure 16mic für Puschen und Stulpen nicht zu schade? An den Füßen ist man ja meist nicht so empfindlich wie am Hals und Stulpen trägt man doch über den Hosen. Ich hätte die Kuschelwolle jetzt für die Schals genommen. Liebe Grüße von Tanja |
02.10.2013 | #75 | |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 3
|
Zitat:
sehr schön deine beiden Schals. Ich hab meinen ersten Spinnwebschal mit den 16 mic gemacht. Habe aber auch ein paar Löcher drin, bin auch am Überlegen ob ich nicht ein Lochmuster draus mache. Dafür ist er wunderschön weich und kuschelig. Kann ich nur empfehlen. Liebe Grüße Pam |
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|