Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2014   #31
Blausternchen
FilzexpertIn

Benutzerbild von Blausternchen

Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Schnecke,

zum ausprobieren ist der Aludraht genau richtig, da er sich supergut biegen läßt. Mein erstes Tier mit dem Eisendraht war eine Plage, weil ich mich so oft "verdrahtet" habe und das zurückbiegen sehr anstrengend war. Anschließend schmerzten meine Hände, obwohl ich für manche Stellen Werkzeug benutzt habe.
Nur musst du beim Aludraht aufpassen, wenn man ihn sehr oft an der selben Stelle knickt, bricht er ab. Ich habe es ausprobiert und bin erschrocken. Für Tiere, die man nicht ständig in der Posititon verändert geht er aber trotzdem gut. Trotzdem werde ich meine Tiere jetzt doch wieder aus dem unheimlich schwer zu biegenden Eisendraht machen. Den Aludraht nehme ich für Blumenstängel.
Wenn ich mal wieder in den Baumarkt komme, dann suche ich nach einem leichter zu biegenden Eisendraht, meiner ist mit 1,8mm auch extrem dick. Die Filzerin im Video hat einen Draht, der sich viel leichter biegen läßt.

Beim Drahtgestell muss man unbedingt darauf achten, dass die Proportionen stimmen, das kann man später leider nicht mehr ändern. Ebenso wichtig ist es auch die Beine gleich lang zu machen. Bei meiner ersten Ziege ist ein Bein leicht kürzer, das konnte ich auch später nicht mehr so ganz korrigieren.

Sei nicht enttäuscht, wenn dir dein erstes Tier nicht gefällt. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, Tiere zu machen bedeutet viel Übung. Mit der Zeit wird man immer besser.

Viel Erfolg und Spaß beim ausprobieren!

LG von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014   #32
Blausternchen
FilzexpertIn

Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hsllo,

Was ich noch ergänzen möchte, ist dass man sich beim Biegen des Drahtes den Körper dazu denken muss, damit die Beine nicht zu kurz werden. Bei einem vierfüßigen Tier bedeutet das, dass der Draht gewissermaßen die Wirbelsäule bildet, den Bauch muss man sich denken, erst dann kommen die Beine. So lang muss der Draht also sein. Vielleicht hälftest am Anfang auch eine Skizze des Tieres in Originalgröße zu machen, um das Drahtskelett anzupassen.

LG von Tanja
Alt 06.02.2014   #33
schnecke
Senior FilzerIn

Benutzerbild von schnecke

Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Danke Blausternchen, du. Hast recht.Aber es sollte ja nur ein Fantasiehase werden, da dachte ich muss es nicht genau passen.Aber beim nächsten Mal werde ich pingeliger sein- es soll ja erst nur ein Übungsobjekt sein( und trotzdem gefallen) Vielleicht kann ich ihn am Wochenende beenden
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014   #34
Blausternchen
FilzexpertIn

Standard

Hallo Schnecke,

kein Problem! Ich wollte nur weitergeben, was ich bisher schon an Erfahrungen mit dem Umfilzen von Draht gesammelt habe.

LG von Tanja
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
schnecke (06.02.2014)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht