Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2012   #16
filzifee
FilzerIn +

Benutzerbild von filzifee

Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Hallo,

dann geb ich dem Fusselschaf nochmal eine Chance...
Mal gucken, wie sie sich als Tasche macht... schrumpft sie denn noch stärker als die Kapmerino?

Liebe Grüße, Nana
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012   #17
filzifee
FilzerIn +

filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

So, ich hab jetzt schon mal eine Filzprobe gemacht mit einer Lage Vorfilz in schwarz und zwei dünnen Lagen Gotland... Soooo viel ist es gar nicht geschrumpft... Maße vor dem Filzen 13cmx13cm; nach dem Filzen 9cmx9cm... Das Stück ist jetzt schon ziemlich hart, aber kann das sein? So "wenig" Schrumpfung?
Alt 01.10.2012   #18
elmo
FilzexpertIn

Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also hm - ich hätte jetzt auch nicht gesagt, dass das Gotland so "unendlich" schrumpft. Ich hatte aus allen Wollen gleich grosse Probestücke gefilzt (das heisst nicht unbedingt gleich gross aber die Kantenlängen liessen sich ohne Rest durcheinander teilen -quasi), diese Probelappen dann aber nicht durchgefilzt sondern nur so weit, dass sie hielten. Das Ganze hab ich dann auf Bergschaf aufgefilzt.

Ich dachte, an Hand der "Wellung" des Lappens kann man ungefähr abschätzen, wie stark die Wollen nun im Verhältnis zum Bergschaf geschrumpft sind.

Dabei finde ich dass nur das Gotlandlamm und die Kap-Merino so glatt geblieben sind wie das Bergschaft (interessanterweise wie das braune Bergschaf, das weisse ist auch gewellt gewesen).
Das Gotlandschaf ist doch relativ kräuselig geworden (und war "Fertigvlies"- keine Rohwolle).

Was mir aber noch eingefallen ist, weil hier von Mischungen geschrieben wurde: ich hab ja die Wolle auch quasi auf andere aufgetragen, von daher könnte das "Nicht-Fusseln" auch daran liegen.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012   #19
filzifee
FilzerIn +

Standard

Hallo,

ich hab jetzt nochmal rasiert und ausgewaschen und unter heißem Wasser gewalkt und hab nochmal 1cm rausgeholt... Vielleicht war ich einfach zu ungeduldig...

Ich walk dann mal weiter...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht