Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2013   #16
schnecke
Senior FilzerIn

Benutzerbild von schnecke

Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Tut mir leid, ich kann noch nicht so gut zitieren uä.Ich übe noch, wie beim Filzen. Manchmal denke ich aber auch, daß das ipad nicht immer alles so macht wie ich es möchte.Mit dem Laptop funktioniert es besser
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013   #17
Filzpetra
FilzerIn

Abgegebene Danke: 29
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Filzpetra schreibt hin und wieder
Standard

Hallo,

von Beruf bin ich Floristin, wenn ich auch seit einigen Jahren nicht mehr in einem Geschäft arbeite, sondern nur in meinem Kellerraum "werkele". Vor Muttertag in diesem Jahr hab ich etwas ausgeholfen, da mehrere Mitarbeiter ausgefallen waren. Aber worauf ich eigentlich hinaus will:

Dort hab ich gesehen, was Floristinnen mit (falschem) Filz anstellen:

In Sträußen, Pflanzkörben etc. verarbeiten viele Geschäfte quadratische Filzstücke, auf die ein Knopf geklebt wurde. Unten kommt meist ein Draht dran um es im Werkstück festmachen zu können.

Wer gewerblich filzt, kann ja mal aus seinen Resten so etwas in Blumengeschäften anbieten. Vielleicht müßte man sich vorher schlau machen, was eine Rolle (nachgemachter Floristenfilz) kostet, damit man weiß, was man so nehmen kann. Und bloß keine Knöpfe dafür kaufen, neu sind die zu teuer! Gebrauchtwarenläden oder Flohmärkte sind gute Quellen hierfür!

LG

Petra
Filzpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013   #18
Blausternchen
FilzexpertIn

Benutzerbild von Blausternchen

Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Petra,

ich habe jetzt vielleicht eine lange Leitung, aber ich kann mir das mit den Filzresten und den Knöpfen nicht vorstellen...

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013   #19
Filzpetra
FilzerIn

Standard

Hallo,

es gibt wohl nachgemachtes Filzband auf Rollen zu kaufen bei den Großhändlern der Floristen. Diese schneiden die Fl. in Stücke, ca.6x6 cm groß. Mit der Heißklebepistole kleben sie z.B. einen etwas größeren Knopf in die Mitte des Quadrats oder Rechtecks. Dann schiebt man von unten durch ein bißchen Filz einen grünen Draht, biegt ihn um und verzwirbelt die Enden mit Schwung ineinander. Jetzt kann man im Strauß mit Hilfe des Drahtes das Filzstück befestigen. Der Draht ist ja mit in der Bindestelle und wenn das gut gemacht ist, rutscht er auch nicht raus.

Unsere Filzreste, wenn sie dick genug sind, eignen sich doch prima dafür.

Konnte ich dir helfen?

LG

Petra

Geändert von Filzpetra (28.06.2013 um 21:58 Uhr) Grund: Etwas vergessen
Alt 29.06.2013   #20
Filzhexe
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Filzhexe

Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Tanja,

also unsere Floristen hier verwenden auch diese Filzrollen, der aus Vorfilz versteht. Sicherlich meint Petra den Vorfilz.
Aber da müsste man wahrscheinlich ein Foto sehen, um sich ein genaues Bild vom Endresultat mit Knopf zu machen.

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013   #21
Filzpetra
FilzerIn

Standard

Hallo Carmen, hallo Tanja,

es kann gut sein, dass es Vorfilz ist denn es ist ziemlich flauschig. Ich hab so ein Teil noch im Keller gefunden. Das ist mit einer Perle dekoriet und in der Mitte zusammengerafft mit dem Draht.Ich mach mal ein Foto.
Nachher kommt ein guter Freund, der hilft mir das Foto hier einzustellen. Leider hab ich das noch nicht raus
Aber Frau ist ja auch lernfähig

Liebe Grüße an euch beide

Petra
Alt 30.06.2013   #22
Filzpetra
FilzerIn

Standard

Hallo, hier ist nun endlich ein Foto:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCI0652.jpg (38,4 KB, 46x aufgerufen)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzpetra für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (30.06.2013)
Alt 30.06.2013   #23
Blausternchen
FilzexpertIn

Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Petra,

danke, dass du dir so viel Mühe gemacht hast, mir das zu erklären! Ich hatte noch nie einen Blumenstrauß mit Filz drin, deshalb konnte ich mir das auch nicht vorstellen. Sieht aber bestimmt sehr hübsch aus!

Liebe Grüße von Tanja
Alt 28.08.2013   #24
Sirene
FilzerIn

Benutzerbild von Sirene

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Sirene wird schon bald berühmt werden
Standard Nuggets aus Filzresten

Ihr Lieben,

wenn ich Filzabschnitte oder misslungene Sachen habe, schneide ich sie in kleine Quadrate, falte sie doppelt und mache mit der Schere einen kleinen Schnitt in die Mitte. Dann fädele ich sie auf eine Schnur und ab damit in die Waschmaschine. So hat man hinterher schon ein Loch zum Auffädeln, wenn man Ketten daraus machen möchte. Vor ein paar Jahren habe ich farblich zur Einrichtung passende Nuggets mit Dekonadeln mit Perlmuttkopf auf einen Styropor-Kranz gespickt, farblich passende Kerze in die Mitte gestellt und hatte einen wunderschönen Abventskranz.

Schade, dass ich keine Fotos gemacht habe. Inzwischen existiert der Kranz nicht mehr, weil ich die Nuggets dann irgendwann anderweitig verwendet habe.

Schön finde ich auch, wenn man einige der Nuggets an die Enden von Geschenkband knotet oder auf die Pflanzstäbchen von Orchideen schiebt, wenn diese gerade nicht blühen.

Man kann sie auch einfach in ein Glasgefäß füllen oder in eine Dekoschale legen. Ihr werdet sehen, jeder fasst rein und findet es schön!

Mobilees und Windspiele kann man auch damit bestücken.

Bei mir wird nichts weggeworfen. Verwendungsmöglichkeiten findet man immer.
Sirene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013   #25
gabrielarotezora
FilzerIn +

Abgegebene Danke: 53
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge
gabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

hallo ihr lieben

also ich behalte auch alle filzreste. meist nehme ich sie als *inneren kern* für die rasselbälle, kraken und was ich gerade so filze fürs katzenspielzeug.

heute hatte ich einen ganz schlechten tag - zu wenig geschlafen und ich weiss auch nicht... jedenfalls ist mir heute kaum eine katzenangel mit rasselkraken geglückt. eine habe ich falsch zusammengesetzt. habe dann aufgehört mit filzen und die beine abgeschnitten. so konnte ich wenigstens den ball filzen.

ich habe diese beine einfach gerollt und angefilzt. danach habe ich links und rechts die enden eingeschnitten und alles fertig gefilzt. die dinger sehen jetzt so aus wie wenn man würste auf einen ast aufspiesst und die wurstenden einschneidet. nun habe ich also heute violette würste

anderes schneide ich auch in stücke oder quadrate und schmeiss es im beutel in die waschmaschine, damit keine wolle in die waschmaschine gerät und verstopft.

wenn mir krakenbeine misslingen - abreissen und fertig filzen - dann wama und fertisch. solche abfallprodukte lege ich dann meinen kundinnen für die katzen noch gratis ins paket. die katzen jedenfalls spielen gerne damit und ich schmeiss die teure wolle nicht weg!

ich habe schon früher immer alles aufbehalten, wenn ich kreativ gearbeitet habe. z.b. beim glasfusing. glasreste wurden immer gesammelt - streng nach fabrikat. man konnte sie mit dem glasschneider ganz, ganz klein schneiden und dann einen *kuchenfladen* im ofen brennen, danach mit einer keramikform zu einer schale brennen. es gab dann zufallsprodukte - aber sie waren immer sehr speziell.

glasbubbles erhält man, indem man einerseits farbiges glas in kleine quadrate schneidet und ebenso aus klarem glas. das klarglas kommt über das farbglas (wird mit glaskleber befestigt) - kommt in den glasfusingofen und heraus kommen bubbles, d.h. sog. cabochons. durch die hitze im ofen werden die 4 ecken hochgezogen und es entsteht eine gewölbte fläche - cool nicht? ich habe im sommer immer tausende von glasquadraten geschnitten, damit ich später zur hauptverkaufszeit im winter genügend bubbles hatte! man kann sie zwar auch kaufen, sind aber sauteuer. ihr seht, im recyclen bin ich nicht schlecht . so sehen glascabochons aus:
http://dawandaimages.s3.amazonaws.co...926246-416.jpg
gabrielarotezora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013   #26
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Diese Glasdinger sehen wirklich schön aus. Machst Du denn jetzt nichts mehr aus Glas?

Das stell ich mir auch als ein wunderschönes Hobby vor

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013   #27
gabrielarotezora
FilzerIn +

gabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

hoi nora

nein, ich habe meinen atelierzweig *schmuck- und glasdesign* zugemacht. es hat gesundheitliche gründe. ich habe für gewisse schmucktechniken oder z.b. zum dicke drähte dünner ziehen und auch fürs glas nicht mehr soviel kraft, wie ich bräuchte. ausserdem hatte ich immer unikataufträge und weniger stammkunden. und als mein grösster glasfusing-kunde einen herzinfarkt und geschäft dichtgemacht hatte, dazu die grosse weihnachtsbestellung nicht mehr abnehmen wollte, war für mich klar, dass ich damit aufhöre.

glasfusing ist ein tolles hobby bzw. schon fast beruf, aber ich hätte einige tausend franken in die weiterbildung stecken müssen, damit ich nicht nur *flaches* wie schalen herstellen kann, sondern auch raumobjekte. ich hätte gerne dreidimensional gearbeitet mit glas. aber das geld hatte ich nicht. ich war damals schon aus meinem beruf raus wegen meiner erkrankung.

katzenspielzeug herzustellen ist für mich weniger kräftezehrend, bzw. ich kann in kleineren schritten arbeiten, die arbeit liegenlassen und anderntags weitermachen.

wenn du kundenaufträge hast, muss das objekt zu einem bestimmten termin fertig sein, egal ob es dir gut geht oder nicht und das war mir ein zu grosses risiko.

ich habe noch die atelier-website. kannst ja mal schnüffeln gehen.

http://www.atelier-bijoux.com

viele glasobjekte sind aber nicht drauf. habe viele gelöscht. glasschalen habe ich noch im atelier - aber ich bin in zürich, also weit weg!

liebs grüessli
gabriela
Alt 29.08.2013   #28
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Gabriela!

Tut mir leid dass es gesundheitlich nicht so funktioniert.

Aber schöne Sachen hast Du gemacht. Danke für den Link.

Unser ortsansässiger Glaser macht auch so ähnliche Dinge. Keinen Schmuck, aber Schalen, Uhren, .........

Ich hab in meinem Geschäft Spiegel von ihm. Die finde ich sehr hübsch mit den Steinchen rund herum.

Wenn wir das Thema vertiefen wollen müssen wir wohl damit in die Plauschecke umsiedeln. Sonst gibts noch einer Verwarnung wegen Themenverzerrung

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013   #29
gabrielarotezora
FilzerIn +

Standard

hallo nora

hab ich kein problem damit. aber es ist ja wirklich OT - sorry
Alt 07.10.2013   #30
Blausternchen
FilzexpertIn

Standard

Hallo,

ich hatte ein paar grüne und ein paar rote Fetzen Bergschafvlies übrig, mit denen eigentlich nicht viel anzufangen war. Da ist mir die Idee mit dem Nadelkissen für Filznadeln gekommen. Ein kleiner Blumentopf hat sich auch noch gefunden. Ich finde es praktisch die Filznadeln in griffbereiter Nähe zu haben, ohne dass sie beim nadeln stören. Sonst hatte ich sie immer am Rand der Unterlage stecken.
Im Kaktus steckt zusammengeknüllte und leicht in Form genadelte Milchschafwolle, umhüllt mit grüner Bergschafwolle und dann nassgefilzt. Die Blüte habe ich zum Schluß angenäht und die Einstiche mit etwas Filzwolle und Hilfe der Nadel versteckt.

Liebe Grüße von Tanja
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5580 Mittlere Webansicht.jpg (33,6 KB, 31x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht