Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2015   #16
Blausternchen
FilzexpertIn

Benutzerbild von Blausternchen

Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Elli,

Ich walke fast immer rollend. Dazu rolle ich mein Filzteil in ein Handtuch ein und rolle alles zusammen auf einer Gummimatte. Jetzt habe ich eine spezielle fürs Filzen gekauft, aber für kleine Sachen geht auch eine Abtropfmatte fürs Geschirr oder eine ungebrauchte Autofußmatte.
Der Filz schrumpft immer in die Richtung, in der gerollt wird. So hast du die volle Kontrolle.
Zwischendurch öffne ich das Handtuch und ziehe mein Filzstück zurecht, bei Bedarf.
Gerollt wird in alle Richtungen, von hinten und von vorne. damit es gleichmäßig wird, zähle ich z. B immer auf 100 und wechsle dann die Richtung.
Den Filz werfe ich eigentlich nur beim Nunofilzen eines Schals, damit das Ergebnis schön blasig wird.
ansonsten möchte ich meine Werke lieber glatt und gleichmäßig haben.

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
Elli144 (22.03.2015)
Alt 14.03.2015   #17
Filzröschen
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Filzröschen

Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Zitat:
Zitat von Blausternchen Beitrag anzeigen
Hallo Elli,

ein wenig Geduld schadet nicht beim filzen. Desto schöner wird dann das Ergebnis sein. Das walken sehe ich als Teil des Filzprozesses an und gerade beim walken kann man sehr viel Einfluss auf die spätere Form nehmen. Warum also ausgerechnet einer Waschmaschine überlassen? Für mich ist filzen Entschleunigung pur, ein Genuss in jeder Phase, deshalb genieße ich auch das walken. Nebebei tue ich auch noch was für meine Fitness, denn beim walken von großen Stücken darf auch mal etwas geschwitzt werden. Und nach dem Kalorienverbrauch gönne ich mir dann auch mal ein Stückchen Schokolade.
Die Hausschuhe zu walken ist aber gar nicht so anstrengend, eigentlich ging das sogar recht schnell. Wenn man später die Fehler, die die Waschmaschine gemacht hat, ausbügeln muss, kostet das bestimmt genauso viel Zeit.
Aber das ist Ansichtssache. Wenn ihr mit den Ergebnissen der Waschmaschine zufrieden seid, ist es genauso OK.

LG
Tanja
Das stimmt natürlich Und nichts ist schöner, als aus einer riesigen Schlumpfmütze ein schickes Hütchen zu walken und sich dabei vorzustellen, wie die Fasern ineinanderschlüpfen Aber als Anfängerin hab ich gerade bei Hausschuhen total Angst, dass ich es nicht schaffe, fest genug zu walken. Wenn die Waschmaschine die restlichen 2 Prozent übernimmt, fühle ich mich wohler!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2015   #18
taraxacum
FilzerIn +

Benutzerbild von taraxacum

Abgegebene Danke: 21
Erhielt 34 Danke für 16 Beiträge
taraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblick
Standard

Wenn ich mir denke, wie lange (zumindest ich) brauchen würde zum Socken stricken, dann ist die Zeitbedarf bei Filzpatschen doch eher gering, auch wenn man ausdauernd walkt.
Ich finde auch, das Filz durch rollen sehr gut schrumpft.
Ich habe leider keine Fußleisten, so mussten bei mir alle die Patschen wollten, die Füße irgendwann herhalten, und ich habe dort noch direkt angepasst. Auf die Idee mit der Waschmaschine wär ich gar nicht gekommen. Spart man sich dort wirklich Zeit? Wenn man dann doch nacharbeiten muss?
lg Silvia
taraxacum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2015   #19
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also ich hab die ja eigentlich schon fertig gewalkt bevor sie in die Wama kommen.

Ich mach das nur zur Sicherheit, und dass sie sich schön dem Leisten anpassen

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2015   #20
Filzröschen
Senior FilzerIn

Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ja, mach ich auch so. Wenn sie vorher nicht nahezu fertig gewalkt sind, werden sie "klumpig".
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzröschen für den nützlichen Beitrag:
Elli144 (22.03.2015)
Alt 22.03.2015   #21
Elli144
FilzerIn

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Elli144 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Filzröschen: da kann ich dir nur voll zustimmen!
Ich habe einfach immer zu früh die Waschmaschine eingesetzt.

Hatte beim zuletzt gefilzten Paar Schuhe eure Ratschläge im Hinterkopf.

Das Rollen habe ich noch nicht wirklich verinnerlicht...diese Handtuchrolle bleibt doch nicht geschlossen oder muss das fixiert werden?
Und im Vergleich zum sehr warmen Schmierseifenwasser ist das doch eine eher kalte Angelegenheit...wenn ich unzählige Male rolle, dann ist doch mein Filzteil ausgekühlt.

Ich habe bis auf weiteres die Lösung für mich gefunden und bearbeite den Filzschuh nun länger als bisher. Und das Ergebnis nach der Waschmaschine (konnte sie doch einige Male öffnen und die Schuhe in Form ziehen) war sehr erfreulich.

Danke euch!
Elli144 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2015   #22
Elli144
FilzerIn

Standard

Ich fand das Nacharbeiten nicht so tragisch. Bedeutet, daß sie nochmal ins warme Wasser kommen und dann über den Leisten gezogen werden. Das ist mit viel Kraft verbunden. Und glättet Unebenheiten.
Sicher wird kein wuggeliger Schuh 100% glatt, da fehlte es dann an Vorarbeit, wie ihr mir beigebracht habt.
Alt 22.03.2015   #23
schnecke
Senior FilzerIn

Benutzerbild von schnecke

Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Bei größeren Sachen fixier ich es mit Schnürsenkeln, aber bei Hausschuhen eigentlich nicht.
Für 40x rollen, drehen, wieder fest aufrollen,rollen,.... zwischendurch mit Wasser erwärmen...geht es ohne Fixierung
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015   #24
orkanica
Senior FilzerIn

Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

So jetzt hab ich nach längerer Zeit wieder ein paar Schuhe fertig und habe als leisten für die wama meine badeschuhe benutzt. Das ganze war in einer Nylon Strumpfhose eingeknotet. Ich bin begeistert, die Schuhe passen perfekt. Außerdem waren die badeschuhe sehr billig ( 5-10€).
Die sind halt wesentlich schmaler als crocs und garantiert wama tauglich.
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015   #25
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Na super

GlG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015   #26
schnecke
Senior FilzerIn

Benutzerbild von schnecke

Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Mit Badeschuhen meinst du da die Neoprenschuhe, die man auch zum Surfen usw nutzt? Da verruscht nichts?
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015   #27
orkanica
Senior FilzerIn

Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Nein, ich meine die super hässlichen plastikschuhe für wenig Geld. Die neoprenteile sind zu weich(oder du stopfst noch was rein). Es verrutscht deshalb nix, weil ich ja die beiden Schuhe in Nylonstrümpfe stecke und diese zuknote ... Ja es war ein Verlegenheitskauf gaaanz kurz vor dem urlaub
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2015   #28
Filzröschen
Senior FilzerIn

Standard

Das ist ja eine klasse Idee!
Alt 06.01.2016   #29
Elli144
FilzerIn

Standard

hallo ihr Lieben!
dann will ich euch den weiteren Werdegang meiner Filzschuhe nicht vorenthalten.
Danke an alle, die mich einbremsen versucht haben...mit Erfolg!
Mittlerweile lege ich keine trockenen Schichten mehr um die Schablone. Ich wiege die Wolle und filze ab der ersten dünnen Lage nass.
Das hat den Nebeneffekt, daß ich schon lange keine Filznadeln mehr kaufen musste, die mir im Eifer des Gefechts gerne abgebrochen sind..dann die Popelei, um sie restlos zu entfernen nein danke!
nach Aufschneiden der Schablone kommt euer Einfluss: alles gut durchfilzen ohne Kompromisse, evtl. mit Fliegengitter an Spitze und Ferse, damit die Schichten an Ort und Stelle bleiben.
Und dann folgt meine WaMa. Rein in den Kissenbezug mit Tennisbällen. Ein Bezug für die dunkleren Exemplare, einen für die hellen!
Sobald das Programm läuft und das Wasser warm ist gebe ich mir noch etwas Zeit, dann stoppe ich die Maschine und ziehe die Schuhe in Form, dabei kann ich gut die Kontrolle behalten. Danach sind es immer noch zwei bis drei Stopps.
Alles noch im Waschprogramm wenn es noch warm ist!
Wenn ich das Gefühl habe es passt, raus, auswaschen und über den Leisten ziehen.
Nahezu perfekt!

Danke euch nochmal für die Anregungen und Ratschläge!

Elli
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht