09.03.2013 | #136 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
|
Danke Tanja.
Ich finde der Kranz macht total Lust auf Frühlingswetter. Hier habe ich Euch mal Fotos meines gestrigen Erstlingswerkes angehängt: ein Nunoschal - Merinokammzug gefilzt auf Chiffonseide. Für's erste Mal bin ich total zufrieden mit dem Ergebnis. Das einzige, was ich ein bisschen schade finde ist, dass die Seide nicht sehr viel gekräuselt hat, obwohl ich den Schal ewig lange gewalkt, gerollt (3 x je 100 Mal!!!!) und anschließend mit "Schmackes" immer wieder auf die am Boden ausgelegte Antirutschmatte geschmissen habe. Hätte ich etwa noch daran arbeiten müssen oder hängt die Stärke der Kräuselung mit der verwendeten Seide zusammen? LG Melanie |
09.03.2013 | #137 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
|
Hallo,
aber auf der Seide ist doch an den meisten Stellen gar keine Wolle? Oder sehe ich das nicht richtig? liebe Grüße Andrea |
09.03.2013 | #138 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
|
Mir gefaellt das Muster und die Farben total gut. Das mit dem kraeuseln liegt sicher daran, dass du an sehr wenigen Stellen Wolle hast, wie Andrea schon sagt.... und Chiffon Seide kraeuselt sich weniger als pongeseide.....
Welche Wolle hast du verwendet? |
09.03.2013 | #139 |
Senior FilzerIn
|
Hallo Andrea und Gerlinde.
Ja, ich habe nur punktuell die Blüten aus australischer Merinowolle aufgefilzt. Ich meinte eigentlich nur, dass sich die Seide um die Blüten herum eigentlich gar nicht so sehr gekräuselt hat. Oder passiert das wirklich immer nur, wenn ich flächiger belege? Ich wollte ja einen frischen, leichten Sommerschal, deshalb habe ich so wenig Wolle aufgebracht. LG Melanie |
09.03.2013 | #140 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
|
Hallo Melanie,
ist doch super geworden! Ich vermisse die Kräuselung nicht, vielleicht kommen die Blüten ohne sogar besser zur Geltung. Aber natürlich habe ich vom Nunofilzen keine Ahnung. Liebe Grüße von Tanja |
09.03.2013 | #141 |
Senior FilzerIn
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
|
|
10.03.2013 | #142 |
Senior FilzerIn
|
Danke Tanja, das freut mich sehr, dass er Dir gefällt.
LG Melanie |
10.03.2013 | #143 |
Senior FilzerIn
|
Danke Doro für Dein Lob.
Deine Schals gefallen mir auch total gut. Vor allem der türkisblaue wäre auch genau was für mich. Hast Du die ganz flächig belegt oder auch nur punktuell wie ich -auf den Bilder kann ich das nicht genau erkennen? Ich habe noch Chiffon für zwei weitere Schals zu Hause und möchte natürlich auch mal einen komplett belegen, weiß aber nicht genau, ob das dann für den Frühling/Sommer zu warm wird? Ich finde die Blütenbroschen an den Schals super - filzt Du die an die entsprechenden Verschlüsse an oder werden die drangenäht? Ich frage, weil meine 7jährige zwei Blüten gefilzt hat, die sie gerne ihren Freundinnen in der Schule schenken will. Nun weiß ich leider nicht, wie ich die dafür vorgesehene Sicherheitsnadel dranmachen soll, damit diese beim öffen nicht rausfällt und die Mädels sie verlieren - vielleicht kannst Du mir da helfen? LG Melanie |
10.03.2013 | #144 |
Senior FilzerIn
|
Hallo Melanie,
ich nähe die Broschennadeln, manchmal auch Sicherheitsnadeln an. Meine Schals habe ich nicht vollständig mit Wolle belegt. Gerade am Rand lasse ich gerne einige Stellen frei, das rüscht sich dann so schön. Ich glaube aber fast, das wird mit Pongéseide schöner als mit Chiffon. Wenn der Schal nicht so ganz gleichmäßig dick (sowieso eher dünn) belegt ist und die Wolle beim Werfen noch etwas verruscht, bilden sich auf dem Schal kleine und größere "Seidenblasen". Das gefällt mir gut und gibt dem Frühlingsschal etwas leichtes. Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen. LG, Doro |
10.03.2013 | #145 |
Senior FilzerIn
|
Hallo Melanie,
ich nähe die Broschennadeln, manchmal auch Sicherheitsnadeln an. Meine Schals habe ich nicht vollständig mit Wolle belegt. Gerade am Rand lasse ich gerne einige Stellen frei, das rüscht sich dann so schön. Ich glaube aber fast, das wird mit Pongéseide schöner als mit Chiffon. Wenn der Schal nicht so ganz gleichmäßig dick (sowieso eher dünn) belegt ist und die Wolle beim Werfen noch etwas verruscht, bilden sich auf dem Schal kleine und größere "Seidenblasen". Das gefällt mir gut und gibt dem Frühlingsschal etwas Leichtes. Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen. LG, Doro |
10.03.2013 | #146 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
|
@ Melanie, Dein Schal ist wunderschön geworden. Das kräuselige würde ich bei diesem Modell auch gar nicht vermissen.
@ Doro, Deine Schals sind auch wieder wunderbar geworden. Ich hab auch einen Auftrag für einen gelben Schal und eine Trachtentasche. Soll bis Mittwoch fertig sein. Ich weiß nur noch nicht genau wie ich das anstellen soll GLG, Nora |
10.03.2013 | #147 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
|
doro, ich finde die rueschen aus chiffon genauso schoen, ich buegle sie sowieso alle, pongé wie chiffon
10.03.2013 | #148 |
Senior FilzerIn
|
@Doro@ - Danke für die Info. Ich werde dann die Sicherheitsnadel auch annähen und mich bei Onkel Google mal schlau machen, wo ich solche Broschennadeln herbekomme. Ich kenne mich bzgl. der Seidenstoffe leider noch überhaupt nicht aus und bin über ein wenig Aufklärung froh. Bei der nächsten Bestellung werde ich mir auf jeden Fall auch Pongée-Seide kaufen und beim nächsten Chiffon-Schal belege ich in der Mitte auch mal mehr und schaue einfach, wie "dick" oder "dünn" er nachher ist. Dann kann ich ja immer noch entscheiden, ob ich den Schal jetzt oder erst im Herbst tragen kann.
Ach ja, bevor ich es vergesse: hast Du denn bei Deinen Frühlingsschals auch nur eine Seidenseite belegt? Ich denke, beidseitig wäre dann wirklich eher was für die kältere Jahreszeit, oder? @nora@ - Dankeschön. Es freut mich, dass er Dir gefällt. Das ist ja toll, dass Du eine Tasche und einen Schal machen sollst. Allerdings hast Du da noch einiges vor Dir bis Mittwoch. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles super funktioniert, aber was sage ich da, das klappt doch auf alle Fälle. Ich bin mal gespannt, ob ich auch irgendwann mal Aufträge bekomme, das ist natürlich das größte Lob, das man überhaupt bekommen kann, wenn jemand etwas gefilztes bestellt. Für meine Freundin habe ich zwar schon ein Paar Stulpen für den Mittelaltermarkt gemacht, aber das war unentgeltlich und eines meiner ersten Filzwerke, was man auch noch an ein paar unschönen Stellen gesehen hat. Für den Mittelaltermarkt muss das Ganze aber auch nicht hundertprozentig perfekt sein - je mehr "Fehler" drin sind, desto autenthischer finde ich die Dinge immer. Trotzdem hätte ich da von ihr kein Geld genommen, aber mal schauen, ob ich vielleicht doch irgendwann mal so gut bin, dass ich das ein oder andere auch verkaufen kann, um mir ab und zu mal Wolle zu finanzieren. LG Melanie |
18.03.2013 | #149 |
Senior FilzerIn
|
Hallo Melanie,
ich befilze immer nur eine Seite. Gerade bei der Pongé fände ich es schade, weil die "Rückseite" auch sehr schön aussieht, wenn die Seide so zusammengezogen wird. LG, Doro Und hier noch mal ein Versuch mit Chiffonseide den Frühling herbei zu locken. Leider bis jetzt erfolglos. Es regnet grade in Strömen. Naja, immerhin schneit es nicht. LG, Doro |
18.03.2013 | #150 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
|
Der ist wieder wunderschön geworden.
Bei uns schneit und sturmt es. Da hilft es auch nichts wenn wir frühlingshaft filzen GLG, Nora |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|