Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2012   #136
katzenelke
Senior FilzerIn

Benutzerbild von katzenelke

Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Oh - habe gerade Dein Foto gesehen - das gefällt mir aber bisher supergut !!!
Ist toll geworden
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012   #137
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Andrea, das sieht jetzt schon super toll aus.

Sind das feste Stoffe oder Spitzen? Ist ja egal auf jeden Fall wird das Teil eine echter Hingucker.
Das mit den Binde-Bändern werd ich wohl auch mal probieren. Freu mich schon auf das
´´Fertig-Foto´´

Elke, das ist mir auch schon passiert, dass ich einen Hut für Goliat gefilzt hab. Den hab ich dann einfach hinten eingeschnitten und einen Abnäher gemacht. Das war dann gar nicht schlecht.

Ein Band und einen Knopf drauf, dann sieht man die Naht nicht, und schon ist eine neue Kreaton geboren.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012   #138
Filzundgut
FilzexpertIn

Benutzerbild von Filzundgut

Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

@ Andrea: das sieht ja klasse aus, was Du da zusammengestellt hast - ich bin jetzt echt total gespannt, wie es fertig aussieht, wird bestimmt toll!! In dem grau kannst Du es auch zu vielem tragen - passt immer! So ähnlich hab ich auch mal einen Cacheur gemacht, muss mal gucken, ob ich noch ein Foto hab, allerdings komplett rundum, also die Form wie mein letzter.

@ Elke: na vielleicht ist ja noch nichts verloren - schau mal, was Du morgen noch wegschrumpfen kannst von der Größe, Nora hat ja jetzt ihr Würge-Geheimnis verraten . Wie groß hast Du die Schablone denn gemacht?? Die Filzrauschwolle in 16 mic. schrumpft ja schon ordentlich, da kannst Du bestimmt noch was rausholen. Bin gespannt auf Morgen!!

Liebe Grüße
Barbara
Alt 20.10.2012   #139
elmo
FilzexpertIn

Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Elke,

hm - zu Hüten kann ich nicht viel sagen. Ich hab zwar schon einige gestrickfilzt, aber noch nie genormalfilzt. Von daher....

Hoffentlich bekommst du den morgen noch auf eine halbwegs passende Grösse verkleinert. Sonst musst du ihn an irgendwen mit Riesenkopf verschenken.

@Nora: das sind ganz dünne Stoffe, die ich aus Halstüchern rausgeschnipselt habe, bzw. ein gestricktes teil aus Kid-Mohair und halt so ein bisschen Kram. Nur an den Franseln das Tuchstück ist Spitze gewesen aber das ist beim fertigen Filz vollkommen verschwunden. Da sieht man nur noch die "Franseln". Ganz erstaunlich.

@Barbara: ja, such mal raus, ich bin schon gespannt.

Ach, ich hab mich so gefreut heute als ich die Tücher gefunden habe. Neulich war ich ja extra schon mal im Stoffladen, und hatte wirklich gar nichts gefunden das mit gefallen hatte. Und dann plötzlich so viel auf einmal...

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012   #140
elmo
FilzexpertIn

elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Elke,

ich muss dich leider noch korrigieren:

Zitat:
Zitat von katzenelke Beitrag anzeigen
Bin auch schon gespannt auf Deinen (wie war das noch? Frauenkraftgürtel????) Hinternschal !
Der wahre Name für dieses Teil lautet "Weiberkraftgürtel" und ich habe den heutigen Nachmittag genutzt um mir "die Chance" zu geben "in die eigene Weiblichkeit einzutauchen und für sie etwas Besonderes zu schaffen".

Daher kann ich nun spätestens ab morgen also meine "Hüfte als naturgemässen weiblichen Körperteil mit einem individuell gestalteten Hüftschmeichler positiv...betonen". Dadurch "fühle ich mich" dann "in meiner Mitte gestärkt..."

(Du siehst, extra für dich habe ich jetzt sogar den Text gelesen der zu dem Dingens dazu gehört. Neugierig geworden: Artikel aus der vorletzten FUN).

Liebe Grüße
Andrea
Alt 20.10.2012   #141
Filzundgut
FilzexpertIn

Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

oh Gott, dazu scheint es ja ganze "Abhandlungen" zu geben, und ich hab mir eingebildet, das Teil ist einfach nur für'n warmen Hintern

Liebe Grüße
Barbara
Alt 20.10.2012   #142
katzenelke
Senior FilzerIn

katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hihi,
Danke Dir Andrea, fürs Lesen und zitieren.....

Naja, vielleicht hätte ich heute auch besser in meiner Mitte getaucht und die eigene Weiblichkeit mit echten Chancen versehen, etwas Besonderes zu sein

Stattdessen habe ich wohl an dem männlichen Teil in mir gearbeitet und war zu kopfbetont um mal locker aus der Hüfte heraus eine Mütze zu machen - ich werde mir wohl mal einen Frauenmanteltee kochen müssen, tief in mich gehen, das große Oooom suchen und dann eine weiche Möglichkeit finden mich und mein inneres Selbst gut zu behüten (hatte ich erwähnt, das ich mal einen Esoterikladen hatte ???)

Einen wunderschönen Abend Ihr Lieben !
Sanfte Grüße
Elke , die die Hüfte schon immer als als naturgemässen weiblichen Körperteil gesehen und gespürt hat - was soll denn da auch sonst sein ? Und wo sonst soll frau bequem sitzen ?

Ohhh , ich sehe gerade - Andrea, Du hast jetzt auch son blöden Stift ! Ich höre sofort auf zu schreiben - ich mag die Federn viel Lieber.... !
Alt 20.10.2012   #143
Filzundgut
FilzexpertIn

Standard

Huhu,

ja, uns haben sie die Federn geklaut, menno!! Ihr seid ja heut abend komisch drauf mit Frauenthemen... hat mich irgendwie noch nie gepackt sowas .
Ach so - Frauenmantel hab ich zuhauf im Garten, also wenn Du meinst Du musst davon Tee trinken..... ich pflück Dir gern was ab!

Liebe Grüße
Barbara
Alt 20.10.2012   #144
elmo
FilzexpertIn

Standard

So ein Mist - ich hatte gedacht ich hätte Zeit bis Beitrag 900 mit meinem Elmo2-Account....

@Barbara: ich glaube, Elke braucht eher Frauenhut als -Manteltee. Hast du sowas vielleicht auch im Garten.

Aber ihren Text hat sie gelernt :-)

Gute Nacht zusammen - ich drück dir die Daumen dass das morgen was wird Elke.

Liebe Grüße
Andrea
Alt 20.10.2012   #145
Filzundgut
FilzexpertIn

Standard

Hallo,

Frauenhuttee, tssstssstsss, was Elke jetzt braucht ist Bonsaitee!! Hab ich aber leider nich im Garten .
Drücke auch ganz fest die Daumen!!

Liebe Grüße und Gute Nacht!

Barbara
Alt 21.10.2012   #146
elmo
FilzexpertIn

Standard

Es wirkt!

Weiber - dieser Kraftgürtel, er sendet wirklich neue Impulse durch euren ganzen Körper - bis in die tiefsten, schon lange brach liegenden Zentren eures Gross- und Kleinhirns.

Ich habe mir das Teil heute Morgen umgeschlungen um mich dann dabei zu erwischen, wie ich verzückt vor dem Spiegel mit den Hüften wackelte - nachdem ich zuvor etwa 27 verschiedene Klamottenkombinationen aus dem Schrank gezerrt und anprobiert hatte um meinen neuen Kraftgürtel möglichst perfekt zu präsentieren.

(das mag für den einen oder anderen Jungster ja normal sein, ich aber nehme in der Regel morgens die oberste Lage Kleidung aus dem Schrank und ziehe sie an - fertig).

Anschliessend bin ich prompt zum Kühlschrank gegangen, hab mir da die restlichen Spaghetti von gestern rausgeholt, aufgewärmt und aufgefuttert - ich vermute um den Sitz des Kraftpaketes einfach noch etwas zu stärken.

Ich habe eine neue Mitte und kann jedem von euch auch nur dazu raten: sucht sie euch!

Und in echt: ich bin wirklich leicht verzückt von meinem neuen Kleidungsstück und werde jetzt gleich losgehen um auf der Handarbeitsmesse nach einem standesgemässen Verschluss zu suchen. Es wärmt den Po und ist schön.

Und Elke - bestimmt wirst du mit deinem Kopfwärmer heute auch weiter kommen - ich bin ganz zuversichtlich!

Liebe Grüße
Andrea
Alt 21.10.2012   #147
katzenelke
Senior FilzerIn

Standard

Hallihallo,
na Andrea, das hört sich ja gut an !
Wenn Du jetzt Deine neue Mitte auf der Messe spazieren trägst - ich hoffe Dir wird nicht zu warm - auf unserem Hauswandtermometer waren gerade 34 C° (!!!!!!)
Ach ist das schön So darf es bleiben !

Eure guten Wünsche haben gewirkt - auch ich kann mein Wesen jetzt gut behüten - habe aber einen Fingerhuttee oder Glockenblumentee zu mir genommen - was dann auch die Form und die Farbe erklärt

Dies ist jetzt mal kein Beitrag zum DSS Design (Das soll so, war aber glaube ich von Katja und nicht mir)

Sondern das Nia Design (Niemals aufgeben )

Die Form sollte tatsächlich so ähnlich werden und geschrumpft ist das Teilchen, wow
Seht selbst...
Heute morgen....
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Mit Schablone

Auf dem Kopf(ball)

Ich hätte vielleicht sogar noch weiter schrumpfen können, habe zum Glück rechtzeitig aufgehört und am Kopf geformt, fast wäre es zu klein geworden !

Dann werde ich mich mal demnächst an einen Weiberkraftgürtel trauen - son bisschen Power kann dann ja nicht schaden

Ganz lieben Gruß
Elke - die jetzt aber erstmal die Sonne geniessen geht - mit dem vierten Teil von Eragon
Euch einen feinen Sonntag !
Alt 21.10.2012   #148
Filzundgut
FilzexpertIn

Standard

Hallo,

na, da habt Ihr ja beide wieder einen richtigen Volltreffer gelandet - schön, dass das Daumendrücken geholfen hat!
Die Farben hast Du wie immer perfekt zusammengestellt, sieht richtig toll aus . Das ist ja echt Wahnsinn, wie die Wolle geschrumpft ist, das Bild mit der Schablone macht das erst so richtig deutlich - ich erwische mich auch immer mal wieder dabei, wie ich das fertige Objekt und die Schablone vergleiche und obwohl ich ja schon ne ganze Weile filze bin ich immer wieder von neuem baff, dass das vorher soooooooooo groß war!!

@Andrea: Du solltest wirklich mal ein Buch schreiben - köstlich!!!! Ich hatte noch von Deinem letzten Beitrag Lachmuskelkater, jetzt gibts schon wieder neuen !! Gibts auch noch Bilder von Deinem Weiberkraftgürtel??? Wir wollen doch alle unsre neue Mitte finden....

Liebe Grüße
Barbara
Alt 21.10.2012   #149
elmo
FilzexpertIn

Standard

Hallo ihr,

also erst mal an Elke: also das hätte ich ohne Beweisfoto (wobei, vielleicht hast du das ja einfach gefälscht?) nicht geglaubt, dass aus so einem Rieesen-Teil dann so ein Minihut werden würde. Hast du mal ausgerechnet wie stark er jetzt geschrumpft ist? Das wirkt so unglaublich viel.

Aber es hat sich gelohnt, der Hut ist echt schön und schöne Farben hat er auch und überhaupt gefällt er mir, er sieht so ein wenig aus wie ein Trollhut. Cool. Eigentlich müsstest du den ja noch in den "Hut-Feltalong" stellen, der ist eh etwas verwaist finde ich.

Freust du dich jetzt? Hast du ihn schon mal probegetragen?

Und dass du demnächst auch noch was für deine Mitte tun möchtest - um so besser. Dann kann ja eigentlich nichts mehr passieren.

Hier kommen nun also auch Bilder von meinem fertigen Teil, beim trocknen ist alles wieder besser sichtbar geworden, erst mal ein "Nahfoto" von den verschiedenen eingefilzten Stoffen:

Besonders die Punkte und die "Blümchen" finde ich, kommen sehr gut so in eingefilzt - wobei ich besonders die Blümchen im original-Schal eher nicht soo schön fand.

Und hier das Ganze Teil:

Nun ja, doch noch relativ bunt, aber ich finde man kanns trozdem überall zu tragen, heute hatte ich eine knatschgrüne Hose an - das ging gut zusammen.

Die "Handmade" war ganz nett. Ich habe nicht nur eine, sondern gleich zwei "Kiltnadeln" gekauft, für zusammen 1,30 Euro. Da die im Internet 1 Euro kosten sollten, hab ich eigentlich ganz gut gespart finde ich (nun ja, wenn ich mal die 7 Euro Eintritt nicht mit in die Rechnung einfliessen lasse).
"Schwerpunkt" war definitiv Quilten/Patchworken, und da wurden tolle Dinge gezeigt, es gab auch eine schöne Ausstellung mit lauter "Stoffbildern". Ich werde das zwar in meinem ganzen Leben nicht machen - ist doch ein bisschen zu sehr mit nähen verbunden - aber es hat totalen Spass gemacht das anzuschauen.
Wolle war recht wenig da, und wenn ziemlich teuer (ich frage mich wirklich manchmal, ob man nicht, wenn man schon Eintritt auf einer Messe bezahlt man dann anschliessend zumindest etwas preiswerter einkaufen können sollte... aber nun ja).
Filziges war SEHR wenig zu finden. Den einzigen Stand wo ich "Filzhandwerk" anschauen konnte war von einemr "SoWieso" Filzerin, die hatte ganz nette Hüte und Schals, aber da ich keine Hüte anziehe war das jetzt nicht soo aufregend, und ehrlich gesagt waren die paar Teile die noch zwischendrin an Filz rumstanden teilweise so, dass sie zu meinen "Flohmarktsachen" gekommen wären. "Krönung" fand ich ein paar Kinderpantoffeln die von der Form her NIEMALS ein Kind hätte anziehen können, dafür waren sie aber steinhart und sollten 38 Euro kosten. Unglaublich...
Eine witzige Idee hab ich dennoch gesehen bei so einem Riesen-Sommerhut wie ihr die schon mal fabriziert habt war die Krempe aussenrum mit einem Ring verstärkt - das wäre vielleicht eine Möglichkeit Hüte etwas stabiler zu halten - ich weiss aber nicht welches Material das war...

Unglaublich, was so an "Bastelkram" verkauft wird. Teilweise werden wirklich Fertigelemente verkauft, die man dann nur noch zusammen dreht, steckt oder was auch immer. Die Teile sind unglaublich teuer und von der Kreativität her finde ich das einfach nicht existent. Besonders beim Modeschmuck fand ich das total erstaunlich und auffällig.

Sonst wars aber spannend, die Jahrhunderthalle ist ein schöner Rahmen für solche Veranstaltungen und die Leute von "Strickrausch" haben ein geniales "Windspiel" präsentiert. Ich hab mich echt geärgert, dass ich die Knipse nicht mithatte (aber ich war davon ausgegangen, dass man nicht knipsen dürfte).
Moment, ich such mal im Netz ob ich noch ein Bild davon finde. Ja hier:
http://strickrausch.blogspot.de/2012...in-bochum.html
das waren in Wirklichkeit aber nicht fünf, sondern 10 von den Dingern die über die ganze Breite der Halle angebracht waren und halt gestrickt waren. Echt beeindrucken und wunderschön.

Liebe Grüße
Andrea
Alt 21.10.2012   #150
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Zusammen!

Elke, Dein Hut ist traumhaft geworden, echt sehr schön.

Ich hab mir extra das Heft rausgesucht, hatte es ja sehr gut vor mir selber versteckt.

Dann hab ich den Text zu den Weiber-Kraftgürteln gelesen. Ich glaub ich werd nicht mehr. Dass es tatsächlich so viel stumpfsinnigen Wortschatz auf einmal gibt, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Aber macht ja nix, hab mir dann mein Cacheur-Teil umgeschnallt und tatsächlich meine Mitte gefunden, und die auch noch gestärkt

Auf jeden Fall strotze ich nach dem Lesen des Artikels voller Selbstbewußtsein

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht