Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2011   #6
happylein
FilzerIn

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
happylein wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo,
danke Euch beiden.

Das mit dem Hochziehen der Faser mache ich auch. Meist merke ich schon vor dem Walken das diese eine Stelle absolut nicht anfilzen will, selbst wenn ich noch so oft drüber gehe, reibe, wieder Seife, wieder heißes Wasser usw. wird es nicht besser.

Ich habe zwei Vermutungen:

1. Kann es sein das ich beim Nässen zuviel Wasser nehme?? Hab ich gestern irgendwo gelesen. Die Schichten sind natürlich schon sehr dick und bis ich alles feucht habe geht schon einiges an Wasser weg.

2. Ich lege die erste Fläche großzügig aus. Feuchte bis zum Rand der Luftpolsterfolien-Schablone mit heißem Wasser an. Drehe das ganze. Lege die überstehenden Fasern um die Luftpolsterfolie rum und mache dann die zweite Seite. Ich meine das es die Fasern sind, die bei der 2. Seite überstehen und dann nochmals auf die 1. Seite umgeschlagen werden, die nicht mehr gut anfilzen.... versteht das überhaupt einer

Ich finde Bergschaf sehr schön wegen der tollen Naturfarben. Das rot/braune ist auch aus roter KAP-Merino und braunem Bergschaf. Was nehmt Ihr denn wenn Ihr was in Naturtönen machen wollt. Ich find z.B. die gefärbte Merino nicht so schön.

Ich werde jetzt versuchen die Stelle anzurauhen und dann noch Wolle mit der Nadel anzubringen und dann nochmals an der Stelle anfilzen. Mal sehen ob es klappt.

Zu den Fragen wie lange ich anfilze.... keine Ahnung. bis ich merke das die Faser sich nicht mehr so leicht hoch ziehen lassen. Ich walke eingerollt in eine Antirutschmatte in alle Richtungen (auch seitlich) sicher mind. 50 Mal und das immer kräftiger.

Zitat:
wir sind alle nur Menschen, .. und filzen nur mit Wasseer und Seife
Genial.... ich brauch noch Wolle dazu

Liebe Grüße
happylein
happylein ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht