Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2010   #1
Filzerwilli
FilzerIn

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Filzerwilli schreibt öfter mal
Standard

Zitat:
Zitat von Susi Beitrag anzeigen
Und wie sieht es mit einer Walkmaus aus? Muß man dann weniger mit den Fingern reiben? Ich überlege ernsthaft den Kauf einer Walkmaus, um meine Hutkrempe zu walken.

Viele Grüße
von Susi
Moin Susi,

was ist denn eine Walkmaus???

LG Willi
Filzerwilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010   #2
Susi
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Susi

Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Filzerwilli Beitrag anzeigen
Moin Susi,

was ist denn eine Walkmaus???

LG Willi

Hallo Willi,
herzlich willkommen. Wie schön, noch ein filzender Mann!

Eine Filzmaus ist ein ovales Stück Holz mit geriffelter Unterseite. Ich habe es bei Filzrausch erstanden, aber so richtig damit umgehen, kann ich noch nicht. Wenn ich Filz mit der Filzmaus walke, lösen sich einzelne Fasern ab.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010   #3
Luna
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Luna

Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hi Susi,

ich wollte mir auch schon so eine Walkmaus besorgen um meinen Puschen damit zu Leibe zu rücken. Vielleicht was drumwickeln was weicher ist. Oder Du scherst das Objekt wenn es getrocknet ist mit dem Rasierer :-).Funktioniert bestens und alle Fusseln sind weg.

LG Luna
Alt 06.08.2010   #4
katja
Senior FilzerIn

Benutzerbild von katja

Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

@gabbro
Vor langer, langer Zeit habe ich ja auch mal meinen ersten Filzkurs besucht. Die Lehrerin benutzte damals auch einen Schwingschleifer zum Filzen. Also funktionieren tut es. Aber man muss gut aufpassen mit dem Wasser...
Und ich finde es schwierig die Form nicht aus den Augen zu verlieren. Es bleibt ja nicht aus, dass manche Ecke besser filzt. Außerdem eignet es sich meines Erachtens nur für große flache Flächen, wie Teppiche oder Taschendeckel. Bei Hüten und Puschen wo man /frau dann um die Ecke will und nicht nur plan arbeitet wird es dann echt unhandlich. Aber für die ein oder andere Umsetzung kann es hilfreich sein, z.B. wenn es partout nicht filzen will.
Und ein Massagegerät von einem Kaffeeverkäufer hatte sie damals auch ausprobiert! War aber vom Ergebnis nicht so begeistert. Deshalb habe ich diesen Weg nicht weiter verfolgt.
Ich bin der Überzeugung, dass beim Anfilzen sowieso nicht zuviel Druck und Kraft aufgewendet werden darf, damit die Fasern gut ineinander finden. Bei der Kombination verschieden gut filzender Wollen kommt es sonst nicht zur gewünschten Verbindung sondern jede Wolle filzt für sich. Deshalb schmeiße ich erst wenn die Hände nicht fester können und das Teil schon nahezu fertig ist meine Sachen in die Maschine, zuppel sie anschließend zurecht und lasse sie trocknen. Fertig.

Viel Erfolg!
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010   #5
Speerchen
FilzerIn

Benutzerbild von Speerchen

Abgegebene Danke: 33
Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge
Speerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nett
Lächeln

Hallo allerseits, also ich benutze die Walkmaus, seit ich sie habe für Dinge, die noch ganz hart nachgewalkt werden müssen (z. B. Dosen und auch Schnüre, die besonders fest sein sollen) und um Hohlfilz, wie Taschen im letzten Stadium zu glätten und die Ränder schön gleichmäßig zu bekommen.
Früher waren meine Hände bei diesen Tätigkeiten fast wundgescheuert. Ích möchte dieses Teil nicht mehr missen. Dass sich einzelne Wollfasern ablösen ist ganz normal, das sind die kurzen Fasern, die beim Reiben auch an den Händen kleben bleiben würden. Manchmal rasiere ich die Stücke auch, dann ist das Ergebnis noch glatter, wie man es eben braucht.
LG Petra
Speerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Speerchen für den nützlichen Beitrag:
Susi (06.08.2010)
Alt 01.09.2010   #6
Marie
FilzerIn +

Benutzerbild von Marie

Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Hi!

Zum Thema Walken: Ich habe sämtliche Projekte bis jetzt mit einer Bambusmatte in meiner Duschwanne gewalkt. Meistens nur so fünf bis zehn Minuten. Die Wolle war danach meines Erachtens fest genug. Allerdings habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass das Walken bis zu vier Stunden dauern kann oO.

Welche anderen Möglichkeiten zum Walken gibt es denn noch? Von den Walkmäusen habe ich hier gelesen und die Bambusmatte benutze ich selbst.
Mich interessiert vorallem die beste Möglichkeit zum Walken, wenn man eine Hohlform hat. Bei mir ergab sich häufiger das Problem, dass die Außenseite richtig schön fest war, die Innenseite aber zum Teil noch lose Wollfäden hatte, die ich rausziehen konnte (natürlich nach dem ich die Vorlage entfernt hatte) Lag das am Walken, oder am Filzprozess?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, damit mein Filz demnächst noch besser wird

Ganz liebe Grüße, Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010   #7
katja
Senior FilzerIn

Benutzerbild von katja

Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Hallo Marie,
dass die Innenseite nicht so fest verfilzt ist wie außen, ist eigentlich logisch.... Da reibt man/ frau doch nicht so lange und vor allen Dingen nicht so fest. Hohlformen kann man dann aber in der Regel auf links drehen, nachdem die Schablone entfernt wurde. Dann wird eben von der Innenseite her noch mal gearbeitet, also gewalkt . Dabei auch darauf achten, dass in allen Richtungen (längs und quer, oben und unten) gearbeitet wird. Danach sollte sich die Innenseite eigentlich genau so fest verfilzt haben wie die Außenseite.

Zur Walkdauer: Jede(r) hat da so das eigene Tempo, auch jede Wolle ist anders, die Temperatur, das Filzmittel und die Kraft ebenso. Man muss auf das eigene Urteil vertrauen und selbst entscheiden, wann man fertig ist. Das kann einem keiner abnehmen. Es sollten sich auf jeden Fall keine Fasern mehr aus dem Filz ziehen lassen....
Beste Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht