Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2009   #1
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Wollqualität??? Wie beurteilen???

Hallo Allerseits,

nachdem wir anderenorts gerade über Pilling reden hätte ich an die Profis hier mal ein paar Fragen zu Wollqualität.

Ich kanne und liebe die Wolle von Filzrausch. Leider habe ich mich wegen eines speziellen Farbwunsches wieder dazu hinreißen lassen anderweitig extrafeine Merinowolle zu ordern und .... seht selbst.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Alle drei Bilder zeigen extrafeine Merinowolle auch australische Merinowolle genannt, im Vlies. Ich hab die Farbe eliminiert, um nicht von der Struktur abzulenken.

Deutlich zu erkennen sind im zweiten Bild die Knötchen und ein sehr unterschiedliche Vliesdicke. Diese Knötchen treten auch im ersten Vlies auf, aber sehr sehr selten. Das dritte ist supergleichmäßig und hat makelloses Haar, dieses ist aber wesentlich länger und ergibt schon fast einen Filz wie mit Kammzug.

So, jetzt meine Frage, die zweite Wolle wird ebenso wie die erste als extrafeine Merinowolle verkauft, fühlt sich erst mal ganz gut an. Die Filzqualitäten lassen aber dann doch zu wünschen übrig. Die Wolle braucht ewig bis sie anfilzt, der Filz wird irgendwie nie richtig fest und verliert schon wärend der Arbeit Farbe. Das Endprodukt ist schließlich alles andere als haltbar.

Zufällig habe ich eine Kindergartentasche für meine Tochter gefilzt bei der ich die Erste und die Zweite Wolle gleichermaßen verarbeitet habe. Der Tragriemen hat sich jetzt nach nur einem Jahr an genau der Stelle aufgelöst an der die zweite Wolle verwendet wurde.



Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Es handelt sich hier um den gleichen Tragriemen, auf der einen Seite Gelb auf der anderen grün. Die Belastung war gleich, die Herstellung war gleich, es handelt sich sogar um die vermeintlich gleiche Wolle, nur der Lieferant ist anders.

NUR WAS BITTE FEHLT DIESER WOLLE????

Kann mir irgendjemand sagen, wie ich die Qualität eine Wolle beurteilen kann, ohne Try and Error????

MIt bestem Dank
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Frieder (22.02.2009)
 

Lesezeichen

Stichworte
wollqualität


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:37 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch