Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2011   #25
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo zusammen,

@Seidenblume
Ich würde sage - probier es aus - vielleicht erst mal mit einem kleinen Stück.
Ich habe die Waschmaschine schon mal zum Filzen eingesetzt, aber da habe ich die bereits angefilzten Teile in die Waschmaschine gegeben. Das ging auch ganz gut.
Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Problem gibt, weil ja sozusagen der Dampf entscheidend ist und wenn du etwas Feuchtes in den Wünschtrockner gibst, entsteht Dampf. Wenn du den Beutel in die Waschmaschine gibst, ist es eher geballt feucht - hm, war das verständlich?
Wenn dich das aber grundsätzlich reizt, würde ich es wirklich einfach mal ausprobieren.

@ sos
Dafür reicht die Übersetzung auf jeden Fall, zumal du ja keine Anfängerin bist!
Zum Besprenkeln nimmst du reines Wasser. Das hat den Vorteil, dass du den Vorfilz lange aufheben kannst, ohne ihn auswaschen zu müssen. Ein Handtuch zum Einrollen ist gut - du solltest nur darauf achten, dass du das Handtuch nicht direkt auf die Wolle legst, sondern erst selbst in den Futterstoff einwickelst. Was die Dauer angeht, musst du dich ein wenig rantasten, da Trockner auch unterschiedlich sind. Ich kann gar nicht genau sagen, wie lange es bei mir war - ich wollte 30min, aber als ich dann zum Trockner gegangen bin, war der schon im Kühlprogramm, weil ich so eine Trockenautomatik habe.
Ich würde dir auf jeden Fall sehr das pdf empfehlen - da stehen eine Menge kluger Dinge drin

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch