Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2011   #1
galgo
FilzerIn
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
galgo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nassfilzen - ungleichmässiges Ergebnis

Hallo,

ich habe am Wochenende zum ersten Mal in meinem Leben etwas gefilzt.

Ich habe mir einen Strang Merino-Wolle gekauft und auf Noppenfolie in 2 Schichten ausgelegt, mit Seifenlauge nass gemacht und dann wieder Noppenfolie oben drauf und vorsichtig versucht anzufilzen. Ich habe vorsichtig drüber gestrichen, etwas angedrückt und mit den Fingern so kreisende Bewegungen gemacht.

Dann das ganze umgedreht und auf der anderen Seite auch genauso gemacht. Ich schätze ca. 10 - 15 Minuten lang insgesamt.

Dann alles in Noppenfolie aufgerollt und mit Druck gewalkt, gedrückt, geklopft vielleicht ca. 30 Minuten lang, auch immer wieder von der anderen Seite aufgerollt usw.

Als das Filzstück dann ca. um 1/3 geschrumpft ist und recht gleichmässig aussah, habe ich es ausgespült und zum trocknen aufgehängt.

Jetzt im Trockenen Zustand sehe ich, dass es doch recht ungleichmässig gefilzt ist, es ist richtig "Struktur" drin, obwohl ich alles recht gleichmässig ausgelegt habe, sind einige Stellen dicker oder nicht so fest gefilzt wie andere.

Woran liegt das? Was habe ich falsch gemacht? Hätte ich länger Vorfilzen müssen, oder länger walken? Wie bekomme ich einen möglichst gleichmässigen Stoff/Fläche?

Ich möchte aus dem Stoff dann Halsbänder für meine Windhunde nähen, ein Probehalsband habe ich schon aus einem gekauften Restfilz-Stück genäht und es macht viel Spass mit dem Material zu arbeiten.

Wäre für Tipps sehr dankbar!

Liebe Grüße aus Wien
Nina

Hier mein erstes Filzhalsband mit dem gekauften Filzrest
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
galgo ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1. Versuch Nassfilzen ging glaub ich daneben?? kalinka Filzen 18 04.02.2013 15:56
Naßfilzen: Wo filzt ihr? Susi Sonstiges 40 20.07.2011 20:55
Traubenhenkel naßfilzen Susi ...wie geht das? 4 08.06.2009 22:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch