Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2011   #16
Marie
FilzerIn +

Benutzerbild von Marie

Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Soo, das Projekt ist beendet ... und leider völlig in die Hose gegangen.

Nach meiner Filzprobe habe ich die Wolle schön ausgelegt und ich mich entspannt daran gemacht zu filzen. Leider hatte ich meine Ballbrause vergesser, aber mit den Händen kann man die Wolle ja auch gut nass machen. 3 Stunden habe ich für den ersten Meter gebraucht (Fläche von 1,5m x 1 m ) Dann kam das Umdrehen. Die Wolle hatte sich am Handtuch "festgeklebt" und bleib somit hängen. Erste Löcher konnte ich gott sei dank verstopfen. DAnn kam der zweite Meter an den ich neue Wolle angelegt hatte. Von diesem Zeitpunkt an musste ich ins Badezimmer umziehen, ide Küche bot keinen Platz mehr dafür.

Auch war ich auf flüssige Seife umgestiegen, mir kam es so vor, als ob das schneller gehen würde als feste Seife. Nunja, ich filzte und filzte und immer mehr Löcher tauchten auf. Viele davon konnte ich stopfen. Aus meiner Sicht war das Filzen fertig, also legte ich die Wolle in die Badewanne und begann mit dem Walken. Zuerst ganz vorsichtig mit den Händen, später habe ich dann mit den Füßen gewalkt (und den Knien und den Händen )
Die versprochene Hilfe hatte sich bei mir krank gemeldet ... darum habe ich allein gefilzt.

Das Ergebnis war ein riesen großer Flicken- und Löcherteppich, bei dem ich einzelne Wollfäden rausziehen konnte, die zwar in sich verfilzt waren, aber nicht die geringste Haftung an der restlichen Wolle aufwiesen.

Naja, meine Analyse: Zu viel Wasser und zu viel Ungedult. Und vielleicht habe ich mich ein bisschen überschätzt. Aber ich habe viel gelernt: Der erste Teil bei dem ich mir Zeit gelassen habe, war wesentlich besser. Das Problem ergab sich hauptsächlich da, wo ich neue Wolle ausgelegt hatte.
Sollte ich noch mal probieren mir Kleiderstoff zu machen, dann werde ich wahrscheinlich direkt auf Schablone filzen und gegebenfalls etwas zuschneiden.

Tja, aber so lernt man eben. Ich bin froh, dass ich es ausprobiert habe und von dem Teil, der einigermaßen löcherfrei ist, werde ich Filze für das Papierschöpfen von meinem Freund fertig machen (hat ja auch immer noch was Gutes )

Sobald ich die Kamera wiederhabe, werde ich auch ein zwei Fotos reinstellen. Bis dahin,
ganz liebe Grüße, Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Stichworte
auslegen, bekleidung