|
![]() |
![]() |
#1 |
Senior FilzerIn
![]() Registriert seit: 10.03.2009
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade am Thema Hüte und bin beim Lesen von Bruno Bujack auf etwas gestoßen, das mir schon in anderen Zusammenhängen aufgefallen ist. Er schreibt, dass er eine Lage Wolle auslegt, ohne Seife nässt, umdreht usw. Warum ohne Seife? Ich verstehe den Sinn davon nicht so recht. Ich verstehe schon, dass ich zu dem Zeitpunkt noch absolut gar nicht reiben darf, damit nichts filzt, aber was stört es, wenn da schon die Seife drin ist? Ohne mechanische Einwirkung kann doch nichts filzen? Grund meiner Frage ist, dass ich es schon immer mal wieder notwendig finde, nach dem Nässen auch mal einen Luftrest herauszupressen, damit auch die Wolle wirklich durchfeuchtet ist und flach an der Schablone anliegt (natürlich ohne Reiben) Wenn ich aber keine Seife im Wasser habe, bleibt die Wolle an meinen Fingern hängen - die sind zugegebener Weise ziemlich rau, aber das lässt sich halt nicht ändern. Ich mag auch nicht mit Handschuhen arbeiten, da ich das sehr unangenehm finde und da ich damit absolut gar nicht Wolle zupfen kann - ich müsste die dann also ständig an und wieder aus ziehen. Wisst ihr, warum die Seife zu dem Zeitpunkt so verteufelt wird? Liebe Grüße, Anne |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
welche seife?? | sabine75 | Filzen | 23 | 29.09.2012 17:17 |
Seife umfilzen | marga | Filz-Objekte | 44 | 15.11.2010 20:48 |
Seife im Filz? | lillehuset56 | Filzen | 19 | 02.07.2010 13:34 |
Vorfilz ohne Seife herstellen? | Emilie | Filzen | 17 | 14.06.2010 18:01 |