Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2010   #30
Anne
Senior FilzerIn

Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
Hallo Allerseits,

sorry wenn ich wieder auf das Thema zurückkomme.

Ich hab mir jetzt mal das Buch von Bruno Bujack besorgt und diagonal gelesen. Was mir sofort aufgefallen ist sind wirklich sehr technischen Beschreibungen, das hat was. Ich kann mir aber vorstellen, dass sich jemand ohne technische Vorbildung schwer tut mit den Berechnungsformeln und jemand mit technischer Vorbildung braucht diese nicht wirklich.

Es sind aber spontan auch Fragen aufgetaucht, die ich hier jetzt gerne loswerden möchte.

1. Relaxieren, Entspannen

Bujack beschreibt eine Dampfbehandlung für den fast-fertigen Hut, zum Entspannen der einzelnen Fasern, muss das wirklich sein??

2. Wollmenge

bislang hab ich gelernt, ein Filzhut für Erwachsene hat ein Gewicht von maximal 100g.
Soweit so gut, jetzt lese ich mit einigermaßen großer Verwunderung, dass Bujack bei seinen Beschreibungen schon bei einem einfachen Damenhut mit Rollkrempe auf 210g Wollmenge kommt und bei einem Hexenhut mit breiter Krempe gleich auf 350g. Das find ich jetzt doch etwas sehr viel.

3. Steifen des Filzhutes

Wie hab ich mir einen Filz vorzustellen, der mit Acryllack gesteift wurde, merkt man das dem fertigen Filz an oder gibt diese Verfahren dem Hut nur mehr Festigkeit, ohne die Oberfläche und Griff wesentlich zu beeinflussen?? Gibt's da noch andere Möglichkeiten??

Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich das Buch behalte oder nicht, vielleicht helfen mir ja Eure Antworten, das Buch und seinen Autor zu beurteilen.

viele Grüße
Margit
Hallo zusammen,
bei mir soll es jetzt auch mal ein Hut werden. Ich habe auch das Buch von Bruno Bujack und möchte gerne die Fragen von Margit noch einmal stellen.
Ergänzt noch um die Frage, ob ich nicht statt des Lackes eine Appertur (hoffentlich schreibt man das so) nehmen kann.

@Elfenzauber
Ich habe gerade erst deine Frage hier gesehen und dass du noch gar keine Antwort bekommen hast.
Du hast Recht, dass du erst mal eine Schablone brauchst. Mit der sollte die Endform des Hutes möglich sein, aber das heißt nicht, dass sie genauso aussehen muss. Wenn du beispielsweise eine Krempe umschlagen möchtest, dann wird sie in der Schablone nur doppelt so lang.
Du kannst erst mal einen ganze Zeit filzen und walken, bevor es um die genaue Passform geht. Am einfachsten ist es dann glaube ich ich, wenn du eine Hutform hast, die deine Kopfgröße hat. Wenn du aber erst mal ausprobieren möchtest, dann würde ich mir eine Form suchen, die sich deiner Kopfgröße annähert (Ball, Schüssel etc) und erst mal damit arbeiten. Dann vielleicht eine Duschhaube aufsetzen, anprobieren, weiterwalken und wieder anprobieren. So kannst du dich dann auch annähern.
Wichtig ist dann, dass du beim Trocknen den Hut passend ausstopfst, damit er die Form behält.

Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Stichworte
filzobjekte, hüte