16.03.2019 | #1 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Schaumstoff PUR Kaltschaum etc Raumgewicht Stauchhärte
Aloha,
hat sich schon mal jemand mit den verschiedenen Arten von Schaumstoff auseinandergesetzt? Also welche Art Schaumstoff am besten geeignet ist? PUR, Kaltschaum, Viscoschaum offenzellig, geschlossenzellig Raumgewicht gross oder klein Stauchhärte gross oder klein Ich frage deswegen, weil ich letztens beim Trockennadeln mit einer Ausstecherform meine weisse Filzunterlage ziemlich eingedellt habe. Das war aber auch eins dieser glatten Verpackungsschaumstoffe, der mich nichts extra gekostet hatte. Nun habe ich auf youtube ein Video gesehen "Needle to wet felt hat tutorial" (Bitte den link rauswerfen wenn externe links nicht erwünscht sind https://m.youtube.com/watch?v=6Hou935U-I4 ) in dem der Herr zum Erstellen der Hohlform für den Hut eine Schaumstoffrolle verwendetet hat. Folgende Eigenschaften müsste dieser Schaumstoff wohl haben: Zigfach benutzbar Wolle muss sich ein bisschen festtackern können, aber trotzdem am Ende ablösbar sein. Schaumstoff darf sich nicht zerstechen lassen und muss in Form bleiben. Leider ist bei den Filzunterlagen, die man so üblicherweise zum Trockenfilzen kaufen kann, nie eine Materialangabe dabei, von der man auf die Art von Schaumstoff schließen könnte. Eine billige 0815 Nackenrolle ist leider vom Durchmesser zu klein. Weiss jemand was oder hat schon eigene Versuchsreihen durchgeführt? Danke HOOC |
Lesezeichen |
|
|