Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2010   #1
Karin
FilzerIn

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Karin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Engel filzen

Hallo allerseits,
bin ganz neu hier und hab gleich eine Frage. Ich hab mich bereit erklärt, für die finanzielle Unterstützung unseres Waldkindergartens für den Christkindlmarkt ein paar Engel zu filzen, die dann hoffentlich verkauft werden. Für meine gewickelten und genadelten Engel nehm ich als Kopf eine Holzkugel (Pfeifenputzer rein für die Arme und einen Kammzuf als Kleid). Soweit krieg ich das hin, bis auf die Haare. Wie schafft man das, das die befestigten Haare halten und gut ausschauen? Wenn ich die kleb, dann hält ja nur eine dünne untere Schicht. Drauf nadeln geht ja nicht bei Holz. Um den Hals festbinden, dann sieht er aus wie stranguliert ... Hab auch schon versucht die unter den Enden des Pfeifenputzers festzuklemmen, aber das hält alles nicht.
Auch meine Flügel hinten, entweder sie sind formstabil, wirken dann aber plump weil zu dick, oder sie sind zu dünn wunderschön filigran aber kippen immer um. Hat jemand vielleicht eine gute Anleitung für mich? Bin auch dankbar für Ideen bezügl. eines nassgefilzten Engels, da hätte ich schon auch welche versucht mit Filzkugel als Kopf einem Kreis als Körper, aber auch hier find ich irgendwie nicht die ultimative Form für die Flügel. Soll nicht wie "kitschiger" Engel aussehen, aber auch nicht wie ne Elfe, und auch nicht wie ein Schmetterling.
Wenn mich hier jemand retten könnte wäre ich echt glücklich .
Karin ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen