Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2008   #1
maralu
FilzerIn
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
maralu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Gerade Kanten filzen...

Hallo ins Forum,

ich bin neu hier

Meine Filzgeschichte begann vor 4 Jahren und ich habe mehr oder minder viel gemacht. Aus Zeitmangel beschränkte es sich auf die kleinen schnellen Sachen im Nassfilzen und vielen vielen Feen aus trocken gelegter Wolle. Die Unregelmäßigkeiten bei kantigen Stücken habe ich immer unter dem Begriff "kreative Freiheit" verbucht ;-)

Nun fuchse ich mich gerade richtig in die Materie ein und aufgrund von Bildern ist mir aufgefallen (ich hatte nie die Möglichkeit einen Filzkurs bei einem Profi zu belegen), dass es möglich sein müsste gradere Kanten zu filzen.

Das Filzstück soll auf einer Schablone erstellt werden. Kein Hohlfilz, sondern einfach eine Platte. In diesem Falle ein breites Band...

Deshalb folgende Fragen:
- gibt es grundlegende Tipps? (bislang versuchte ich immer die überstehenden Fasern, der auf der Schablone ausgelegten Fasern nach dem Umlegen des frischen Vorfilzes umzulegen)
- mir scheint, dass dünner Filz schwieriger zu "kanten" ist, als einer aus vielen Schichten, richtig?
- spielt die Unterlage eine Rolle - mir scheint, dass meine Unterlage (Schrankeinlage von Ikea) Unregelmäßigkeiten verursacht
- den Vorfilz glatt schneiden und dann überfilzen ist nicht wirklich elegant, oder?

Ich freue mich über jeden Tipp :-)

Mit liebem Gruß
Mara
maralu ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Stichworte
kanten


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch