21.04.2014 | #16 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
|
Hallo Maruli,
fertig bereitetes Vlies in Naturfarben (also ungefärbt) ist gar nicht so teuer. So kostet z.B. Bergschaf Naturweiß, Naturgrau oder Naturbraun z.B. 13,-- Euro das Kilo bei verschiedenen Anbietern. Also nicht allzu teuer, wie ich finde. Normalerweise reichen am Anfang auch schon wenige 100g um etwas schönes zu gestalten. 1Kilo von der selben Farbe ist schon viel, da würde ich eher weniger nehmen und dafür alle Naturfarben ausprobieren. Bergschaf ist eine geduldige Anfängerwolle, die brav filzt. Merino filzt super, es gibt sie in Naturweiß, allerdings ist der Kilopreis höher. Du musst Vlies allerdings nicht im Kilo kaufen, sondern es geht auch 100g weise. Anfangs würde ich nicht ganz große Filzereien wagen. Fang doch erst mal klein an und wenn du Erfahrung hast, dann kommen die großen Werke. Am Anfang ist es wichtig zu lernen, wie man z.B. Hohlformen ohne Wülste hinbekommt. Schnüre und Bälle sind auch wichtig, nach und nach bekommst du ein Gefühl fürs filzen. Dann kannst du später Taschen, Behälter und ähnliches auch in größerem Maßstab bewältigen. Dies zu arbeiten ist dann eher eine Kraft und Platzfrage. Beim filzen sind den eigenen Ideen kaum Grenzen gesetzt. Die Rohwolle würde ich mir auch für später aufheben, Rohwolle ist nicht ganz einfach zu verfilzen. Da ist der Anfängerfrust schon fast vorprogrammiert. Wenn du vorher mit gut filzender Wolle geübt hast, dann merkst du sicher auch den Unterschied zu deiner Wolle und kannst selbst beurteilen, ob sie gut filzt oder eher nicht. Schlecht filzende (Roh)Wolle kannst du trotzdem verwenden, z.B. als Innenleben für Sitzsteine oder Sitzkissen, die außen mit gut filzender Wolle gearbeitet wurden. LG von Tanja |
Lesezeichen |
|
|