05.07.2010 | #17 |
AnleiterIn
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
|
Hallo Wurzel,
leider ist tatsächlich die Dokumentationslage schlecht, zumindest soweit ich das beurteilen kann. Ich hab mir mal angeschaut, wie die Mongolen filzen und da kommt ein Stück Filz als Unterlage zum Einsatz, der so genannte Mutterfilz. Der läßt sich bestimmt gut als Schablone verwenden. Ich hab außerdem Versuche mit Leder gemacht. Ziegenleder hat kläglich versagt, da es zu weich war. Schweinsleder und Kalbsleder geht ganz gut, nur farblos muss es sein. Dass Holzformen hergestellt wurden kann ich mir auch nicht vorstellen. Vielleicht wurden Haushaltsgegenstände verwendet. (Schüssel, Topf) andererseits läßt sich eine Form auch ganz gut mit den Händen ausformen und mit z.B. einem Ball aus zusammengebundenen Lappen. Außerdem sollten wir nicht vergessen, dass einige Materialien aus dem Mittelalter gänzlich in Vergessenheit geraten sind und die Menschen handwerklich weit begabter waren als wir das heutzutage noch sind. viel Erfolg Triluna |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag: | Wurzel (05.07.2010) |
Lesezeichen |
|
|