Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2014   #8
veval
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.11.2010
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge
veval sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreveval sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Blausternchen Beitrag anzeigen
Hallo Vera,

eine schöne Idee, was man mit Filzresten machen kann. Birkenzweige habe ich leider nicht, aber vielleicht finde ich eine andere Möglichkeit meine Reste Vogeltauglich und zugleich dekorativ in die Bäume zu hängen. Vielleicht mögen die Vögel dann auch den Nistkasten, den mein Vater letztes Jahr selbst gemacht und im Garten aufgestellt hat.
Wir hatten zwar jede Menge Vögel die ihn besichtigt haben, aber gebrütet hat kein Vogel darin.
Magst du ein Foto von deinem "Filzrestekranz für Vögel" einstellen, damit ich mir in etwa vorstellen kann, wie du ihn gearbeitet hast?

LG von Tanja
Vielleicht kannst Du ein bisschen später im Frühling die verblühten Zweige eines Osterstrauchs verwenden, um so ein Fadengeflecht damit zu kreieren. Oder Du findest auf einem Spaziergang herabgefallene Birkenreiser, die man zusammenbinden kann. Ein Foto kann ich leider nicht mehr liefern, weil die Vögel inzwischen sämtliche Fäden herausgezogen haben, sogar ein paar von denen, welche zum Zusammenbinden der Äste verwendet wurden. Ich fand den Kranz vor Kurzen ganz aufglöst und als einzelne Äste herunterhängend. Du kannst einfach jedes Stöckchen, sogar chinesische Essstäbchen an den Enden übereinanderlegen und mit einem längeren Faden ein paar Achten (8) um beide Enden wickeln, dann machst Du das an einem verbleibenden Ende mit einem weiteren Stöckchen, usw. Wenn Du das Ganze in einen ungefähren Kreis legst und die letzten beiden Enden zusammenbindest, hast Du einen Kranz, den Du mit einem langen Faden umwickel kannst, und zwar ähnlich wie ein Spinnennetz. Das muss aber überhaupt nicht regelmäßig sein, einfach immer kreuz und quer doppelt um einen Stab wickeln und dann auf einen anderen Stab ziehen. Wenn Du ein lockeres Geflecht in der Mitte hast, kannst Du kurze Filzreste oder abgeschnittene Wollfäden in das Geflecht einweben. Meins ist schön bunt geworden, weil ich neben der Filzerei auch viel Häkele und Stricke, da fallen öfter mal Einzelfäden an.
Es ist glaube ich wichtig, die Fäden nicht zu lang zu wählen, damit sich keine Vögel damit strangulieren können. Ich halte sie immer unter 6 cm lang. Ich bin schon sehr gespannt auf die Zeit, wenn ich die Vogelhäuschen wieder saubermachen muss. Ob da wohl einige bunte Fäden mit drin sein werden? Ich werde meinen Kranz auf jeden Fall nochmals auffrischen, die Vögel sind in meinem Garten so busy mit Materialsammeln, und ich habe gerade viele Fransen an einen Schal gemacht, die dann auf die gleiche Länge gekürzt wurden, der Abfall ist genial für so ein Projekt.
Viel Spaß beim Recyclen
veval ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RTL Fernsehbericht über Frieder, Viecheria und Filzkunstausstellung "... in Bewegung" Frieder sonstige Medien 24 14.08.2013 18:19
suche Charlotte Buch "Filt to og Ting" Gilla Sonstiges 24 01.02.2013 22:29
Lagenfilzen/"Wurst" auf versch.Farben filzen greisenhaupt ...wie geht das? 10 13.11.2012 19:06
Tips fürs "Pause machen" beim Filzen? Blacky Filzen 3 16.01.2012 14:34
Wollkämmereien - Adressen für das Kämmen von Wolle in "kleinen" Mengen Frieder Filzfasern 1 11.03.2009 01:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch