03.01.2014 | #1 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
|
Baskenmütze anpassen
Hallo Ihr Lieben!
Erst einmal wünsche ich Euch allen noch einen schönen Start im Neuen Jahr und hoffe, Ihr seid allesamt gut hineingerutscht?! Ich war leider seit Heilig Abend mit einer starken Erkältung außer Gefecht gesetzt und als diese endlich überstanden war, bekam ich am Montag dann noch eine tüchtige Blasenentzündung als Dankeschön obendrauf. Aber was soll's, die Arbeit ruft und ich habe gestern einen neuen Auftrag bekommen, bei dem ich Euren Rat benötige: ich soll eine Baskenmütze filzen. Der Kopfumfang der Bestellerin beträgt 58cm, meine Styroporköpfe sind aber leider nur 54cm. Wie schaffe ich es nun, dass ich die Mütze beim Walken und in-Form-bringen nicht zu klein schrumpfe und sie nachher nicht mehr passt? Meine bisherigen Mützen und Hüte haben alle die 54cm Kopfumfang der Styroporköpfe. Wäre es evtl. möglich einen Styroporkopf mit Frischhaltefolie oder Alufolie so dick zu umwickeln, bis ich den benötigten Kopfumfang erreicht habe und dann dadrauf filzen oder fällt mir das alles beim Bearbeiten wieder ab? Das Ausmessen mit dem Maßband ist mir einfach zu unsicher - gerade bei den Baskenmützen, da die ja nur diesen kleinen "Innenrand" haben, der am Kopf passend anliegen muss - da muss es doch irgend eine Möglichkeit geben, das Ganze passend hinzukriegen? Wie macht Ihr denn Eure Hüte auf Bestellung? Über ein paar Tipps wäre ich total dankbar, ist ja mein erster Hut-Auftrag und dann auch noch für die Schwester meiner Freundin, also MUSS er einfach perfekt werden. LG Mel |
Lesezeichen |
|
|