|
![]() |
![]() |
#4 |
Senior FilzerIn
![]() Registriert seit: 06.11.2011
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Ich arbeite gerne und oft mit Wolllocken verschiedener Rassen.
Aus Erfahrung kann ich dir empfehlen keine zu kurzen Locken(mindst. 5 cm) zu nehmen. Im Prinzip ist es ziemlich einfach...Du hast deine ausgelegte Klappe, sortierst dir die Löckchen an den Rand, wichtig hier bei ist, dass du die Schnittkante an die Wolle legst und die Lockenspitze frei bleibt. Und dann legst du dünn noch mal etwas Wolle über die Schnittkante, so ca. 2 cm. Pauschal kann man das immer schlecht sagen, da es eben auf die Länge der Locken ankommt. Wichtig ist nur, dass du bedenkst, dass die Schnittkanten miteinfilzen und somit die Locke im ganzen kürzer wird. Du solltest auch darauf achten, dass die Locken nicht unbedingt im ganzen auf der Wolle liegen, sonst wirst du ständig alles abzupfen müssen,weil es sich verfilzen will. Wenn du am Rand allerdings nur eien Reihe Locken legst, könnte es auch etwas dünn aussehen am Ende. Ich würde wahrscheinlich zwei Reihen legen. Erst die eine am Rand und dann versetzt darüber. Stöber einfach mal in meinem Album, irgendwo ist ein Bild glaube ich, da zeig ich wie man einzelne Locken auf der Fläche legen kann ohne dass sie filzen. Der Trick ist einfach Frischhaltefolie zwischen Locke und Wollfläche legen. Ich hoffe ich konnte dir da ein bisschen weiterhelfen. |
![]() |
![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Minchen für den nützlichen Beitrag: | Firlefanzereien (23.11.2022) |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Löckchen | fuzziliese | ...wie geht das? | 38 | 23.01.2014 13:52 |
Woll-Lust-Doku | filzifee | Plauschecke | 11 | 05.02.2013 20:29 |
verarbeitung von wensleydale | filz-t-raum.ch | Filzen | 18 | 23.06.2010 16:47 |