30.07.2013 | #1 |
neues Mitglied
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Tips für Carola auf ihrem Weg zur begeisterten Filzerin
Liebes Filzforum,
ich lese nun schon seit geraumer Zeit bei euch mit und konnte von Euch vieles lernen ohne nachfragen zu müssen. Ihr seid richtig informativ aufgestellt. Nun eröffne ich diesen Faden, in dem ich hoffe, ein paar von Euch zu finden, die mir mit meinen alltäglichen Filzsorgen (schön, wenn wir nur die hätten, nicht wahr?;-) beiseite stehen. Ich hoffe, das ist OK so.
ein kleiner Spatz, eine Rose und Henry, eine Filzmaus mit Musketierschnurrbart für die Katzen, sind so entstanden.
-eine gleichmässige Dicke des Materials (trotz Auslegen in superfeinen gleichmässig ausgerichteten Flöckchen in hauchfeinen Lagen) - das Vermeiden von Löchern - auch bekomme ich keine wirkliche Dicke. Hierbei habe ich jedesmal versucht, einen festen Rund-Körper zu umfilzen (Kunststoff-Trinkflasche die sich walken lässt wurde besser als feste Plexiglasflasche) Das von mir verwendete Material ist eine kardierte Natur-Merinowolle im Vlies. Sie hat die Eigenschaft am besten unter Kochendem Wasser zu filzen, braucht kaum mechanische Bearbeitung aber quillt bei den hohen Temperaturen jedesmal extrem auf. Ich nehme an, es ist den hauchdünnen Merinofasern geschuldet. Könntet Ihr mir aufgrund dieser Angaben schon weiterhelfen? |
Lesezeichen |
|
|