28.06.2013 | #1 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
|
Filztisch
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe derzeit ein enormes Handycap: die von Göga zur Verfügung gestellten Tapeziertische sind hinüber, aber so richtig - die Beine haben die Grätsche gemacht und alles kippelt und wackelt, so dass ein ordentliches Arbeiten nicht mehr möglich ist. Sie waren einfach nicht stabil genug, um das kräftige Walken auf Dauer aushalten zu können. Die Lösung mit den Tapeziertischen war zwar nur für den Übergang gedacht, aber jetzt brauche ich doch schleunigst (am besten noch gestern, wenn ihr versteht?! ) Ersatz, da ich momentan nur am Gartentisch filzen kann. Mein lieber GöGa hat sich nun bereiterklärt, mir einen entsprechenden Tisch zu bauen. Da ich aber bisher noch nie einen richtigen Filztisch hatte, möchte ich Euch fragen, was Ihr so benutzt, bevor ich den Tisch in Auftrag gebe und wichtige Details vergesse? Schließlich möchte ich jetzt DEN PERFEKTEN Filztisch für mich haben. Welche Materialien sind als Arbeitsplatte am besten geeignet? Holz alleine wird doch durch das ständige Nässen bestimmt nicht so lange halten, oder? Sollte dort dann eine Laminierfolie drauf? Oder doch lieber Fliesen - allerdings weiß ich nicht, wie gut es sich auf der durch die Fliesen-Fugen entstehenden Unebenheiten arbeiten lässt. Ja und dann fällt mir noch dieses "Riffelblech" ein, das oft bei Tuning für Autofußmatten pp. benutzt wird. Allerdings weiß ich nicht genau, wie teuer das ist. Eine umlaufende Kante mit Ablaufrinne außen oder evtl. ein Abflussloch in der Mitte des Tisches habe ich schon auf der Wunschliste - für GöGa zum Glück kein Problem. Welche Größe eignet sich am besten? Bisher bekam ich mit den drei Tapeziertischen natürlich eine große Fläche hin (jeder Tisch war 1mx2m und konnte mit den anderen zusammengeclippt werden, um die Breite oder die Länge zu verändern), das wird mit einem massiven Tisch nicht mehr umsetzbar sein, fürchte ich. Bzgl. des Standortes habe ich nun zwei Möglichkeiten: - entweder wie gehabt im Gästezimmer. Hier müsste der Tisch mit abnehmbaren Beinen gefertigt werden und dürfte aufgrund des Gewichtes nicht so groß werden - schließlich muss ich ihn jederzeit alleine auf- und abbauen können, um ihn wieder hinter meinem Filzregal zu verstauen; - oder im Keller in einem kleinen Nebenraum. Dort müsste GöGa aber erstmal den Boden fliesen und könnte mir dann einen großen Filztisch an der Wand fest verschrauben, den ich bei Bedarf runterklappen kann. Da dieser kleine Raum beim früheren Eigentümer mal als Bad genutzt wurde, befindet sich dort praktischerweise ein Abfluss sowie ein Wasseranschluss für ein Waschbecken, was natürlich sehr praktisch wäre. Leider gibt es in diesem Kellerraum kein Fenster, weshalb ich auf eine Tageslichtlampe zurückgreifen müsste. Ihr seht, ich bin hin- und hergerissen und wäre schon froh, wenn Ihr mir bzgl. einer adäquaten Tischgröße sowie Material weiterhelfen könntet. LG Mel |
Lesezeichen |
|
|