Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2013   #1
Jeanny
FilzerIn

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Jeanny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hunde - Schuhe

Hallo zusammen,

durch meine Experimente habe ich es mittlerweile geschafft, tragbare Schuhe zu filzen- einige besser, einige schlechter....

Zuletzt habe ich Merino- Kardenband verwendet und mich beim Auslegen an der Anleitung der Sternenschale hier orientiert. Ich habe mit eine Schablone aus Noppenfolie gemacht, jetzt aber eine doppelte von der "Original Schuhmacherin" für ein paar aus Trittschalldämmung bekommen, damit kann ich die Kanten viel leichter legen.

Aber ich bin noch nicht so zufrieden, was die gleichmäßige Stärke angeht. Um einen dünnen, aber haltbaren Schuh herzustellen, wie viele lagen würdet ihr verwenden? Und womit ich mich auch noch schwer tue - wie dick/dünn ist die einzelne Lage? Ich habe schon 2 und 3 Lagen probiert, besonders bei 2 Lagen bekomme ich die Verbindung nicht gut hin.

Wie würdet ihr auslegen? Ich habe die kurzen Seiten natürlich immer abgezupft, so das die Enden leicht überstanden, um sie da miteinander zu verfilzen.
Würdet ihr die lange Seite auch zupfen und Dachziegelartig auslegen? Oder eher im Stang lassen? Filzt es dann viel schlechter? Ich hab soviel ausprobiert und bin noch nicht so glücklich...

Und - ich habe einen Schuh gemacht, der auch beim Walken gut geschrumpft ist und gut passte. Dann waren wir 1,5 Stunden spazieren und sie war auch im feuchten Unterwegs - der Schuh war danach pitschnass und nach dem Trocknen zu klein... Wo lag da mein Fehler?

Ich hänge mal aktuelle Bilder mit an:

Die Schablone

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Ein Schuh am Model

Und einzeln

Lieber Gruß, Jeanny
Jeanny ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen