Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2013   #31
Mittelalterfan
Senior FilzerIn

Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Ihr Lieben!

Carmen, Dein Probelappen ist echt toll! Die Farben sind totaaaal meins und ich finde die Rückseite so schön - klar, für ein großes Kleid ist das nicht so geeignet, da hast du recht. Wir wollen ja nicht, dass die Mäuse ständig mit ihren Händen drin hängenbleiben. Aber alles in Allem finde ich Deine Probe sehr gelungen.

Margit, Dein Schal ist ja traumhaft schön geworden!

Mein Probelappen ist nun auch endlich fertig.
Ich habe von meinem grünen Chiffon-Schal, den ich noch zu Hause hatte, einfach - heul - zwei Stücke abgeschnitten. Die vorherigen Maße betrugen 49x52,5cm. Ich habe also das erste Stück Seide genässt, in Falten gelegt und dann eine Lage Wolle (Merino im Kammzug) in den Farben grün und flieder aufgebracht. Dann das zweite Stück Seide drüber, genässt und wieder in Falten gelegt. Hierbei fiel mir gleich auf, dass man während des Faltenlegens der Seide, die Wolle automatisch leicht mitverschiebt, das ist aber nachher im Ergebnis nicht tragisch, finde ich. Dann habe ich die kürzeste Bearbeitungszeit hinter mir, die ich im Nuno je hatte, nämlich sage und schreibe 100 Mal leichtes Rollen und dann noch 100 Mal immer fester werdend - FERTIG!!!! Danach habe ich den Lappen natürlich noch ganz oft und ordentlich fest geworfen, aber ich bin wirklich totaaal erstaunt über die Leichtigkeit dieser Bearbeitungsart. Es ist auf alle Fälle nicht das letzte Mal, dass ich bei Nuno die Wolle zwischen zwei Seidenlagen gebracht habe.

Die Endmaße betragen 40x23,5cm, fragt mich jetzt aber nicht nach dem Schrumpf, denn das kann ich immer noch nicht berechnen und muss damit warten, bis GöGa von der Arbeit kommt und es mir ausrechnet. Aber hier mal die Bilder: Genauso hatte ich mir bereits die Optik meiner beiden Nuno-Schals vorgestellt, die leider fast keine Kräuselung aufwiesen.

LG
Mel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _DSC0010.jpg (50,2 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg _DSC0011.jpg (47,8 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg _DSC0012.jpg (50,9 KB, 25x aufgerufen)
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen