Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2013   #16
Mittelalterfan
Senior FilzerIn

Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Carmen, da hast Du wieder was bei mir angezettelt, ich habe echtes Kopfkino wegen des Kleidchens!
Ich habe jetzt nach dieser tollen Videoanleitung keine Ruhe mehr und den halben Nachmittag damit verbracht, im Internet nach geeignetem Chiffon, der auch bezahlbar ist, Ausschau zu halten und bin nach wie vor ratlos: wieviel Stoff brauche ich denn da überhaupt für ein Kinderkleidchen, wenn ich - wie im Video gezeigt, die Seidenlagen doppelt legen will, damit es nicht transparent wird? In solchen Berechnungen bin ich nicht wirklich eine Leuchte und bringe ja auch keinerlei Näh-Erfahrung mit.
Wenn ich z. B. von einer Kleid-Länge von ca. 1,50cm (vor dem Schrumpf) ausgehe und auf Vorder- sowie Rückseite Seide-Wolle-Seide legen möchte, brauche ich doch schon 6 Meter Stoff (3 Meter je Seite)- ausgehend davon, dass die Stoffbreite, die 1,45cm beträgt auch wirklich trotz Faltenlegung für die gesamte Kleid-Breite ausreicht, ansonsten wären es ja noch mehr Meter?! Oder bin ich da völlig daneben, das kommt mir so schrecklich viel vor? Naja jedenfalls wäre ich bei 6 Metern schon bei rund 24,- zzgl. Versand und weiß nicht einmal, ob das nachher nicht alles für die Tonne ist!

Vielleicht kann mir von Euch jemand mit Näh-Erfahrung bei der Stoffmenge weiterhelfen?

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen