Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2013   #1
Minchen
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Minchen

Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard Buchtipps

Nabend =)

angeregt durch die Bücherfrage möchte ich euch ein paar wundervolle Kinderbücher empfehlen.
Wahlweise kann ich auch gerne auf Wunsch Romane mitreinbringen =)
Hier wird allerdings keines mit Schafen zu tun haben, aus dem Grund hab ich es mal in Plauschecke gepackt.

Hier ein paar lohnenswerte wunder-, wunder-, wunderschöne Kinderbücher. Manche sind witzig, manche einfach nur schön und andere haben natürlich auch einen kleinen Zweck in der Geschichte.

Mutig, mutig - Pauli Lorentz und Kathrin Schärer :
Was ist wirklich mutig? Natürlich nicht bei allem mitmachen und auch einmal Nein sagen.

Rosi in der Geisterbahn - Philip Wächter:
Es geht um den Hasen Rosi, der ganz viel Angst hat und eine effektive Methode findet der auf den Grund zu gehen. Man kann dabei so herzlich lachen!

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte - Martin Balscheit:
Wie der Titel schon sagt geht es um den Löwen der nicht schreiben konnte. Es ist ein tolles Buch zum vorlesen undich pers. denke es ist auch noch für die 1-2 Klasse geeignet, da man dadurch wunderbar "Aufgaben" miteinbringen kann am Ende.

Die Elefantenwahrheit - Martin Balscheit :
Ein Buch darüber wie unterschiedlich die Wahrheit manchmal sein kann, es ist aber auf so eine urkomische und witzige Weise gemacht. Es ist das liebste Vorlesebuch von meinem Neffen, wenn er bei uns zu Besuch ist.

Die Wörterfabrik - Valeria Docompo:
Es ist schwer dieses Buch Kindern zu vermitteln. Vielleicht klappt es bei Mädchen besser als bei Jungen, aber das kann ich nicht beurteilen.
Aber in jedem Fall ist dieses Buch soooooo wunderschön, dass einem das Herz beim lesen schmilzt. Man kann es so wunderbar verschenken an jemanden der einem wichtig ist.

Der Punkt:Kunst kann jeder - Peter Reynolds, Julia Waltke:
Wieder eines der sehr aussagekräftigen Bücher. Steht noch auf meiner Haben-Liste ^^

Sooo....Das war nur ein minimaler Ausschnitt von meinen liebsten Kinderbücher, welche etwas besonderes sind.
Hier gibt es noch 2 Jugendbücher, welche aber wohl auch durchaus als Erwachsenenlektüre durchgehen. Beide sind so wundervoll positiv, trotz der ernsten Themen. Teilweise so witzig und auch ingesamt voller Wärme.

Das Schicksal ist ein mieser Verräter - John Green:
Das Thema: Krebserkrankung. Es ist so witzig geschrieben und gar nicht negativ. Die Hauptprotagonistin ist so wissentlich und voller Absicht selbstironisch , dass man sehr häufig schmunzeln muss.

Wunder - Raquel Palacio
Das Buch habe ich erst heute bei einer Veranstaltung vorgestellt. Auch da ist eine Erkrankung Thema. Aber eigentlich auch nicht, denn es geht mehr um Freundschaft, Aufgeschlossen- und Offenheit für andere. Ein absoluter Lesetipp von mir.

Und zum Ende ein Roman, welcher bei uns begeistert empfohlen, gekauft und verschlungen wird:

Die geheime Tochter - Shilipi Somaya Gowda
Es ist ein so rührendes Buch ohne schnulzig zu sein. Es geht um Mutterliebe, egal ob zur leiblichen Mutter oder Adoptivmutter. Und generell um die Liebe zur Familie.

Das war es von mir. Vielleicht konnte ich ja den ein oder anderen Neugierig machen. Oder vielleicht kennt ja sogar jemand von euch eines der Bücher.
Wenn ihr in Zukunft gerne mehr davon haben möchtet, lasst es mich wissen

Liebe Grüße Yasmin

P.S.: Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen