10.02.2013 | #30 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
|
Hallo Vivie,
mit pflanzengefärbter Wolle habe ich keine eigene Erfahrung. Allerdings habe ich schon oft gelesen (hier im Forum und in mehreren Büchern) dass sie schlecht filzt. Dadurch, dass beim färben mit Pflanzen die Wolle über längere Zeit im Färbebad erhitzt wird, ist ein Teil des Filzprozesses schon abgeschlossen. Ergebnis, die Wolle filzt schlecht bzw. vielleicht auch gar nicht. In meinem Filzbuch stehen Rezepte, wie man selbst mit Walnuss oder Birkenblätter Wolle färben kann. Das ist interessant, aber auch hier steht, dass die Wolle nicht mehr gut filzt. Möglicherweise geht Nadelfilzen, das mußt du mal ausprobieren. Ich selbst habe nur Erfahrung mit natürlich schwarzer Bergschafwolle gemacht. Die filzt ausgezeichnet! OK, wenn man sie neben eingefärbte Wolle in schwarz hält, dann sieht man, dass sie eher sehr, sehr dunkelbraun ist. Aber nur im direkten Vergleich, sonst wirkt sie schwarz. Bei meinem Anbieter, bei dem ich bisher bestellt habe, gibt es die natürliche Bergschafwolle in weiß, hellgrau, mittelgrau, dunkelgrau, hellbraun, mittelbraun, dunkelbraun und schwarz. Die ist sogar günstiger als gefärbte Wolle. Mit dieser Farbpalette stelle ich bisher die meisten meiner Tiere für meine Tochter her. Zur Zeit bin ich allerdings auf der Suche nach einem guten Merinovlies, die Bergschafwolle ist halt nicht so kuschelig wie Merino. Dafür vielleicht robuster, das muß ich ausprobieren wie das bei Kuscheltieren ist. Filzen kann schon ins Geld gehen, wenn man frisch bestellt hat und erst mal die Rechnung begleichen muß. Aber man hat ja auch Freude beim filzen und später einen Nutzen davon. Einiges, was ich bisher gefilzt habe, wäre neu gekauft um einiges teurer gewesen, als das bisschen Filzwolle, das ich dafür gebraucht habe. (Flötentasche, Fototasche, Objektivköcher von den Kuscheltieren mal ganz zu schweigen). Liebe Grüße von Tanja |
Lesezeichen |
|
|