09.01.2013 | #1 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
|
Seidenhankies einfilzen
Hallo,
also nachdem mich der Kreideumriss von dem "Gott-ist-der-Hässlich"-Weiberkraftgürtel so lieb von meinem Filztisch anlächelte habe ich heute beschlossen, dass ich auch noch einen weiteren brauche. Die Form fand ich eh am schönsten von den bisherigen, und so hab ich also losgefilzt. Mit von der Partie waren diesmal Seidenhankies, die hab ich weiss bei der Wollfabrik gekauft und dann selber gefärbt. Dabei haben sie natürlich ihre Form verloren - und im nassen Zustand konnte man sie in so richtig nette, "biologische" Formen ziehen und trocknen lassen. Als ich das Ganze ausgelegt habe bin ich fast ausgeflippt, so gut hat mir das gefallen - unterschiedliche, zueinander passende Farben, organische Formen und ein wenig bunte Wolle hier und da und noch ein wenig Maulbeerseide. Als Unterlage habe ich Merino-Vlies 18 Mic von der Wollfabrik genommen, das gibt normalerweise einen sehr schönen, stabilen und dabei feinen Filz. Aber jetzt - KREISCH - wo das Teil fertig gewalkt ist, da sind meine Hankies quasi vollkommen verschwunden! Ist das normal? Tauchen sie wieder auf wenn das Teil trocken ist? Oder hat die Wolle die gefressen? Ich meine, ich habe doch hier schon ganz häufig einfefilzte aber sichtbare Hankies bewundert. Warum sind meine weg? Filzt ihr die Sachen vor und dann die Hankies erst später auf, oder gibts da einen anderen Trick den ich nicht beachtet habe? War es vielleicht nicht OK, dass ich die "einlagig" auseinander gezubbelt habe? Hankievermissende Grüße Andrea |
Lesezeichen |
|
|