06.01.2013 | #1 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Hausschuhe
Hallo!
Danke für`s Freischalten, ich freue mich nun Teil eurer Community sein zu dürfen! Ich bin Filz-Afängerin, habe schon öfter mal kleine Objekte gefilzt und auch schon zwei mal Hausschuhe für mich. Diese zwei Paar waren aber alles andere als pefekt. Vorallem bei meinem aktuellen Paar habe ich Probleme, weil sie vollkommen aus der Form geraten sind. Ich denke, es liegt an der Wolle die ich verwendet habe, kann das sein? Ich habe da einen riesigen Sack Naturwolle, es ist ein Strang und die Wolle ist extrem kurzhaarig. Diese habe ich für die Innere Schicht benutzt. Außen habe ich Merino Kammzug verwendet. Nun habe ich mir feines Merinovlies bestellt für Innen und Bergschafwolle für außen. Ich habe gelesen, dass das Arbeiten mit Vlies leichter ist, vorallem für Anfänger und für Flächen. Wie legt ihr das Vlies aus? Legt ihr die Schablone auf das Vlies und schneidet mit der Schere +Zugabe drumherum? Oder zupft ihr kleine Stücke aus dem Vlies und legt es dachziegelartig auf? Für meine bisherigen Schuhe habe ich selbstgebastelte Leisten verwendet. Ich habe einen alten Stiefel von mir mit PU-Schaum ausgeschäumt. Ich muss sagen, eigentlich hat das gar nicht so schlecht funktioniert. Aber jetzt freue ich mich sehr, ich habe mir passende Kunststoffleisten bestellt! Eine Frage habe ich noch zur Sohle: Ich habe bisher Ledersohlen auf meine Schue genäht, die Sohle ist sehr, sehr stabil und haltbar und auch echt angenehm zu tragen. Nur der Faden, mit dem ich die Sohle aufgenäht habe, hat sich abgerieben und aufgelöst. Beim ersten Paar hatte ich Perlgarn verwendet, dass war sowieso nach relativ kurzer Zeit dahin. Beim zweiten Paar nun habe ich Kettfaden verwendet. Aber auch der löst sich nun schon auf. Nun suche ich Alternativen. Hat jemand von euch erfahrung z.B. mit Anglerschnur? |
Lesezeichen |
|
|