|
![]() |
![]() |
#1 |
FilzerIn
![]() Registriert seit: 25.11.2012
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
![]() |
![]()
Hallo,
nachdem ihr hier die absoluten Experten rund ums Filzen seid, wohingegen ich seit meiner Schulzeit keine Wolle mehr in der Hand hatte, hoffe ich, euch eine Frage stellen zu dürfen ![]() Ich schreibe historische Science Fiction, und recherchiere gerade über die Kultur der Reiternomaden in Nordchina im zweiten Jahrhundert vor Chr.. Eine chinesische Quelle beschreibt die Kleidung dieser Leute als aus Leder, Fell und Filz gemacht. Daß Nomaden in Asien Filz benutzen, steht natürlich außer Frage; mongolische Jurten haben Filzmatten und afghanische Zelte sind aus Ziegenfilz gemacht. Bei Kleidung bin ich aber eher skeptisch (das hat vor allem quellenkritische Gründe, was hier nicht wichtig ist). Im Internet und in eurem tollen Forum lese ich überall von Nuno-Wolle, aus der Kleidung hergestellt wird, aber von den Bildern her scheint das wesentlich feinere Wolle zu sein als die Schafwolle, die ich in der Schule in der Hand hatte und die tatsächlich nur gewaschen und grob gekämmt war. Mongolischer Jurtenfilz ist angeblich aus Schafwolle mit Roßhaarverstärkung/gestreckt mit Ziege, Kamel und Yak. Langer Rede, kurzer Sinn: Würdet ihr so freihändig sagen, daß es möglich ist, aus ″naturbelassener″ Wolle frisch vom Schaf und/oder anderen Tieren (einfache) Kleidung herzustellen, die nicht bis zur Untragbarkeit steif und dick ist? Ein einfaches Ja/Vielleicht/Niemals reicht mir schon, will euch keine Zeit stehlen – und vielen Dank im Voraus ![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
figurbetonte filzkleidung ? | helaplant | Filz-Objekte | 15 | 27.03.2015 13:54 |