|
![]() |
![]() |
#16 |
FilzexpertIn
![]() Registriert seit: 25.03.2012
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Hallo,
also dass unterschiedlich gefärbte Wolle unterschiedlich stark filzt, das kann ich mir schon gut vorstellen - sie wird ja beim färben verschiedener Farben auch unterschiedlich "behandelt". Doch - da kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich einbildung ist. Was das Pillen angeht - hm. Ich bin ja echt noch nicht lange dabei. Aber: letzten Monat habe ich im Abstand von 1 oder 2 Tagen zwei Dinge gefilzt. Einmal den Stoff für den Klavierhocker meines Sohnes aus einem Merino-Vlies. Und dann für mich ein paar Stulpen aus Merino- Bandzug-Wolle. Ich muss dazu sagen, dass das Vlies ein wenig feinere Wolle ist (etwa 18 Mic) während die Bandwolle glaube ich 20 Mic hat. Der Hocker wird jeden Tag mindestens einmal besessen, und auch die Katzen sitzen regelmässig drauf. Die Stulpen habe ich im letzten Monat vielleicht 5 Mal angezogen (das heisst, dann also 10 Mal, weil ich sie morgens auf dem Weg zur Arbeit eine halbe Stunde und Abends auf dem Weg von der Arbeit dann noch mal eine halbe Stunde getragen habe). Hier der Hocker: ![]() und hier die Stulpen: ![]() ich hab deswegen diese Stulpen genommen (und nicht meinen Cacheur, der praktisch beim ersten Mal tragen begonnen hat zu pillen) weil ich bei denen ganz sicher bin, dass ich ziemlich lange und ausgiebig gewalkt habe. Ebenso natürlich bei dem Klavierstuhlstoff, aber der Unterschied ist doch schon eklatant. Beide Wollen waren vom gleichen Hersteller übrigens. Bei den Schwarznasen und Bergschafsachen die ich habe hat noch nie irgendwas gepillt, ich glaube die können das gar nicht. Dabei sitzen wir auf den Schwarznasenkissen täglich längere Zeit herum. Liebe Grüße Andrea |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Stulpen mit Spitze | angie56 | Filz-Objekte | 4 | 11.10.2011 21:42 |
Stulpen filzen | seidenblume | Filz-Objekte | 21 | 02.10.2010 11:05 |