Zitat:
Zitat von Susann
Hallo gabbro,
hast Du Deine Baskenmütze schon zu einer Schale umfunktioniert? :-)
Wenn nicht, versuche sie doch noch als Mütze zu retten, indem du in die zu große Öffnung Filzschnüre einnähst. Vielleicht drei in wechselnden Farben, oder auch mehr, wenn Du noch einen breiten Rand möchtest.
Oder ein gefilztes Band, schön gemustert, könntest Du annähen, einen witzigen Strickbund anbringen ...
Oder einfach eine neue machen, falls Du das Teil nicht mehr sehen kannst.
Gruß, Susann
|
danke fuer den Ratschlag,mittlerweile habe ich bei dieser Baskenmuetze einen Rand angenaeht,an der Seite lang gelassen und in Schnuere geschnitten und rundgefilzt.Die Muetze koennte eine schoene Kindermuetze sein,nur die Farben sind eben meine,so erdfarben.Wird sich schon ein Liebhaber finden....habe eine zweite Muetze gefilzt(hier ist es ja auch so kalt...) und den Umfang vergroessert,so,dass man die Muetze nach Belieben formen kann.Naja,solange es halt geht.Es hat mich fasziniert,wie der Filz auf Umformungen reagiert und ich wuerde gern mehr lernen...staerkt ihr die Huete manchmal und wie macht man das?
Bin gerade bei Vorbereitung eines Weihnachtbasars und filze kleine Anstecker mit Rentieren und anderen weihnachtlichen Getier...das Winzige ist meine Sache nicht...aber ich will durchhalten.Habe versucht,eine einfache Puppe zu filzen.Das zweite Mal gescheitert,tsch,nie Handarbeiten geliebt und auf einmal filzen wollen...Ich habe noch eine gaaannnzzz wichtige Frage,wie faerbt ihr ein Stueck Filz.Ich moechte es versuchen,einen Schal filzen und mit Abbinden etc. entfaerben und neu faerben...diese Sachen interessieren mich ,habe auch schon experimentiert,mit Seide,aber nicht mit gefilzten Sachen.Gabi.Heute im Mittelmeer gebadet,hatte mal einen freien tag.Und ihr?