05.07.2012 | #1 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
|
Schlapphut, der wirklich schlapp ist...
Hallihallo,
da wollte ich mir einen Hut für heisse, sonnige Tage filzen, also kühle Farben rausgesucht und auf meiner "Standardschablone" hauchdünn 2 Lagen Kapmerino weiß und ca 1,5 Lagen Filzrausch extrafein und ein bisschen Seide. Die Schablone mißt 76 cm, der Hut jetzt 46 cm - hoch ist er ca 13 cm - Markus hat mir die Schrumpfung ausgerechnet - 40%. Also habe ich wohl die maximale Schrumpfung erreicht ? Mein Problem jetzt - der Schlapphut ist wirklich ein Schlapphut - ich hätte aber gerne, das die Krempe nicht als Schleier wirkt - sprich - sie soll schon so bleiben, wie auf dem 1. Foto ! Kann ich das durch nochmehr walken erzielen ?? Und warum fusselt bei mir im Moment jede Wolle wie verrückt ? Habe ich zu doll gewalkt ? Hier sah es aus, wie beim Schneegestöber - überall flogen weiße Fusseln rum, die blaue Wolle ist relativ brav geblieben - aber auch auf dem Hut sieht man - Fussel 2tes Bild.... Meint Ihr - wenn ich den Hut so trocknen lasse (3tes Bild) das die Krempe dann oben bleibt ? Getreu nach dem Motto, Filz behält die Form in der er trocknet ??? Ganz lieben Gruß und danke für evtuelle Tips Elke |
Lesezeichen |
|
|