22.06.2012 | #1 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Motive auf Schultüte auffilzen
Hallo liebe Filzrauscher,
ich bin seit einiger Zeit eine stille Mitleserin und möchte mich jetzt doch einmal vorstellen. Ich stehe mit Mann und zwei Kindern mitten im Leben und verschaffe mir nach der Arbeit mit kleinen Basteleien ein wenig Ausgleich. Ich wollte schon immer mal filzen und hab dann einen Filzabend besucht, wo doch tatsächlich zwei ziemlich hübsche Eierwärmer rausgekommen sind. Im Überschwang der Gefühle und wahrscheinlich auch im Größenwahn, hab ich mir nun überlegt, die Eierwärmer "größer zu zoomen" und eine Schultüte für meinen Sohn zu filzen. Ich weiß, das ist ein sehr ambitioniertes Vorhaben, aber das trübt meinen Tatendrang nicht. Also Anleitung bei Dawanda bestellt, Wolle bestellt, Motividee ausgedacht und nun geht´s ans Eingemachte. Leider stolpere ich bei der Frage, wie ich die eher filigran aussehenden Motive auf die Schultüte auffilzen soll. Also das Hauptmotiv ist ein Wald mit Himmel (sehr abstrakt als Hintergrund) also eher als Farbverlauf. Darauf sollen ein WOlf, Eule, Hase etc. gefilzt werden, ach so und kleine Blüten als Wiese. Ich dachte ich arbeite den Filzrohling mit dem Farbverlauf zuerst. Aber lasse ich das dann fertig trockenen und arbeite die Motive extra fertig und tu sie dann trocken auffnadeln? Hält "trocken auf trocken". Die Motive sollen ja mehr oder weniger gut detailiert sein, also Augen und Mund usw. sollen erkennbar sein. Wie mache ich das besten? mit einem Vorfilz in der Grundfarbe auf den ich dann die Details trocken aufnadel? Ich hab halt die Befürchtung, dass ich beim Nassfilzen das nicht so kleinteilig hinbekomme... wäre also für jede Anregung dankbar. Geändert von Tomako (13.07.2012 um 17:27 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|