Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2012   #1
filzifee
FilzerIn +

Benutzerbild von filzifee

Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard Zauberhüte für und von Kindern?

Hallo,

ich mach im Sommer einige Projekte mit Grundschulkindern unter anderem auch ein Zauberprojekt... Und was gehört natürlich dazu?! Ein Zauberhut! In den letzten Jahren haben wir diese immer aus Papier gebastelt, aber eigentlich ärgern die mich immer wieder, weil sie ja nicht wirklich hohe Lebenserwartungen haben... Nun hab ich mir gedacht, dass man ja auch (zumindest Spitzhüte) mit den Kindern filzen könnte... Ich weiß das Tomako irgendwo tolle Hüte von Grundschulkindern gezeigt hat, aber ich find sie leider nicht mehr...

Nun meine Frage: Wir haben pro Tag etwa 3Stunden Zeit. Wie lang sitzen die kleinen an einem Hut? Welche Wolle nehme ich am besten (kostengünstig, aber schnell filzend)? Wieviel Wolle brauchtman denn so für kleine Kinderköpfe? Kann ich den Kleinen das Auslegen der Wolle erleichtern, indem man nicht mehrere Lagen Vliess legt, sondern eine dicke?

Sooooo viele Fragen Ich freue mich über eure Antworten!

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Ich hab das mit dem Hut hier schonmal ausprobiert. Dafür hab ich allerdings 2 Lagen pro Seite gelegt... Das mit dem gleichmäßigen Auslegen der Wolle klappt bei mir leider aucch noch nicht so gut. Es sind zwar keine Löcher oder Wülste entstanden, aber wenn ich den Hut gegen das Lich halte sieht man an manchen Stellen mehr Licht als an anderen... Gibt es dafür einen Tipp?

Liebe Grüße, Nana
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen