Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2012   #16
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Halloi,

@ Geli: Danke für deine Info, aber ich vermute, dein Enkel hat nicht Schuhgrösse 48 wie mein Sohn, irgendwo hab ich doch mal gelesen dass er noch ziemlich jung ist daher glaube ich 100 g wären für meines Sohnes Hausschuhe definitiv zu wenig.

Ich habe heute den ganzen Tag mehr oder weniger "in Sachen Hausschuh" zugebracht - und hier meine Ausbeute.

Also erst wollte ich mal meine Schablonen zeigen, vielleicht ist das für irgendwen auch nützlich, oder jemand hat noch Anmerkungen oder sowas.

Ich hatte mit den Schlappen für meinen Sohn gestern ja angefangen und die "Trittschall"-Schablone ist die erste, innen sieht man seinen Fuss und ganz aussen aus der Noppenfolie (mein Trittschall war alle) ist dann die Schablone von heute zu sehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Die Trittschallschablone hat die zu kleinen und zu engen Dinger "schabloniert", die neue Schablone hab ich dann also grösser gemacht, das Resultat war dann in der Breite etwas zu schlabbrig (vorne nicht - nur hinten).

Daher hab ich dann die Schablone für die Pantoffeln meiner Tochter also etwas schlanker in Richtung Ferse gemacht:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Ich denke mal, da hab ich etwas zu viel weggelassen, sie sitzen zwar vorne sehr gut, mittig auch, aber an der Ferse hatte ich etwas wenig Stoff um die schön hochzuziehen - daher werde ich das für die nächsten Pantoffel etwas modifizieren und an der Ferse dann die Schablone etwas verbreitern.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass es sich mit Trittschallfolie echt besser filzen lässt, die ist irgendwie "sicherer" in der Form - keine Ahnung wie ich das sonst sagen soll.

Hier die Ergebnisse:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Die ganz linken sind der "Rettungsversuch" dieses zu enge und kurze Teil dann wenigstens irgendwie noch an den Mann zu bringen, aber ich würde mal sagen - der trägt die eh nie.
Die mittleren sind die Pantoffeln die ich mit der grossen Schablone vom ersten Bild gemacht habe und die hellen die von dem zweiten Bild.

Die hab ich übrigens ohne Waschmaschinenhilfe walken müssen weil mein Freund hier am werkeln ist und das Wasser abgedreht hatte und meine Tochter fand, so eine Fussmassage sei irgendwie genial...

Witzigerweise findet meine Tochter diesen "Doppelschnitt" vorne an den Pantoffeln ihres Bruders total gut, während mein Sohn das ätzend findet und lieber so einen Schlappeneinstieg hätte wie seine Schwester. Kinder!

Ich persönlich bin recht zufrieden mit dem Tag, es sind immerhin zwei Paar tragbare Hausschuhe entstanden (ich hoffe mal die Kinder tragen sie auch, denn sie sind von dem Tragegefühl ja doch ganz anders als die Strickfilzschlappen) und muss mal sehen was das nächste Wochenende bringen wird.


Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch