Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2009   #1
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard Blutige Anfängerfragen

Hallo Ihr lieben Fachfrauen, wie ich in meiner Vorstellung angedeutet habe, hab ich noch keinen Kurs hier in Nürnberg gefunden,und so wurschtel ich alleine rum. Meine Fragen sind dementsprechend....nun...das sei mal dahingestellt...
Ich hab gleich mehrere Probleme:
1. Mit Seifenwasser alleine komm ich nich so richtig klar - ich streue als noch kräftig die mit der Küchenreibe geriebenen Seifenflocken direkt drauf und dann gehts viel besser. Hier in Nürnberg haben wir auch sehr hartes Wasser, vielleicht reicht der 1 EL pro Liter gar nicht aus?
2. Es heißt immer, dass die Objekte schrumpfen...bei mir schrumpfts aber nicht...
Heute hab ich mich an ganz normalen Schnüren aus Merinokammzug versucht und der ist schon fest aber lang und dünn geworden und "noppig" - ich habe die Kordel auf Noppenfolie gerollt
3. Bei meinen Mäuschen - hab ich so n kurzes Stückchen Kordel gemacht, ein Ende trocken gelassen und um das trockene Ende immer eine Wollflocke nach der anderen nass dran gefilzt. Abgesehen dass es "ewig" gedauert hat, eine Minimaus herzustellen, gab es
Wollflocken, die zwar in sich verfilzten, sich aber nicht mit dem drunter verfilzten sowie auch nicht geschrumpft sind und wie ein zu großes lappiges Mäntelchen waren.

Habt ihr Tipps für mich, was ich da verkehrt mach?

Recht vielen Dank!
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch