Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2012   #1
filzifee
FilzerIn +

Benutzerbild von filzifee

Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard Iglu-Höhle

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich in den nächsten Tagen mal wieder an ein Großobjekt wagen und bin noch etwas ängstlich, ob das alles so gut klappt... Ich hoffe, dass ihr mir mit guten Ratschlägen und etwas Motivation weiterhelfen könnt...

Also:
Es soll am Ende eine Art Kaninchenbau dabei rauskommen, sodass ich als Form eine Art Iglu anstrebe. Das Objekt wird aus Karakul gefilzt.

So weit so gut. Ich hab jetzt eine Filzprobe gemacht und hab mich sehr gewundert, wie wenig die Wolle schrumpfte... Ich hatte ein Ausgangsmaß von 23cm und bin jetzt bei 16cm bei einem Gewicht von 30g in vier dünnen Lagen ausgelegt (Schrumpfgrad ca. 30%). Müsste die Wolle mehr schrumpfen? Ist sie noch nicht fertig gewalkt?

Außerdem bin ich mir unsicher, ob die dicke des Filzes für die Stabilität einer Höhle ausreicht. Bei meiner Katzenhöhle (Bergschaf-Merino) ist der Filz zwar nicht so fest, aber viel dicker...

Ich hab mal die Oberfläche einer Halbkugel errechnet (7127.5cm2) und würde für diese mit einer Wollmenge von etwa 1200g rechnen bei einer Grundfläche von 55cm (nach dem Filzen). Meint ihr das reicht aus?

Was die Form angeht bin ich mir auch noch nicht so sicher... Ich dachte, dass ich eine Kreisschablone mit eckigen Ausbuchtungen mache, die dann zu den Eingängen werden... Ich weiß nicht, ob das verständlich war... Wenn alles gut geht, werd ich morgen mal ein weißes Bergschaf-Iglu fizen, um die Schablonenform zu testen... Meint ihr das könnte klappen?

Und dann hab ich noch eine Frage und zwar wollte ich Fasern der Hoppler (satinangorakaninchen) mit einfilzen. Auf dem Probestück hab ich das schon mal gemacht, aber leider sieht man die Fasern kaum... Da sie zuerst nicht halten wollten, hab ich eine hauchdünne Schicht Karakul noch draufgelegt. Habt ihr solche Fasern schon mal verfilzt und gibt es da irgendwelche Tipps?

So viele Fragen...
Ich würde mich wirklich über Antworten freuen... Ich hab vor so großen Projekten immer Angst, dass es nicht klappt und ich hinterher einen riesigen nassen Wollklops hab...

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für eure Unterstützung...

Nana
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen