Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2011   #1
Feline
FilzerIn

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Feline befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Schultüte Filzen - wer hats gemacht?

Hallo ihr lieben

Ich hab ja im Vorstellungsthread bereits erwähnt dass ich für meine Tochter eine Schultüte filzen möchte - allerdings von anfang an in "eigenleistung". Ich hab vor mir eine etwas stabilere Schablone zu basteln aus Pappe mit ner Lage Noppenfolie - mit der komm ich filztechnisch ganz gut klar...

Ich habe Schafschurwolle zum filzen geholt weil ich vom Material her damit gut zurecht komme, sie schnell filzt und vor allem nen stabilen Eindruck macht..
Die Frage ist nur :WIEVIEL WOLLE BRAUCHT MAN DENN DA??? Die Tüte soll etwa 1.20 von der Spitze bis zur Öffnung werden und das Loch oben etwa einen Meter im Umfang. Schliesslich wird man nur einmal eingeschult MIt wieviel Wolle rechne ich denn dann? Schafwolle ist ja doch eher dicker...komme ich mit 300 gramm aus oder rechne ich in der falschen dimension? ich bin doch etwas unsicher ehrlich gesagt ich will nichts falsch machen da ich ja nur den einen Versuch hab *gg*

Und dann frage ich mich muss ich noch was "einfilzen" um die Tüte insgesamt stabiler zu machen oder kommt das von selber wenn man gewalkt hat? nedd dass die nachher labberig ist oder so

Vielleicht hat ja jemand noch "DEN ULTIMATIVEN" Tip für mich das wär

verfilzte Grüsse
Silvi
Feline ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht