07.03.2011 | #1 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
zweifarbiges filzen
Hallo, ich bin neu hier und - was das Filzen angeht - eine blutige Anfängerin.
Ich habe heute mal versucht, ein Rollmäppchen für Stifte zu filzen - leider nicht ganz mit dem gewünschten Erfolg. Ich wollte gerne die Innenseite einfarbig (gelb) und außen Blautöne (aus Wolle im Vlies) mit Motiven. Da es im Bastelladen "um die Ecke" das gewünschte Gelb nur als Nadelvlies gab, hab ich dieses für die Innenseite genommen. Nun ist allerdings das Blau von außen ganz schön nach innen "gewandert" und das sieht nicht so toll aus - kann man das noch retten und wie? Wie kann ich in Zukunft verhindern, dass beim Filzen mit zwei unterschiedlich farbigen Lagen die Farben "vermischen"? Außerdem hatte ich das Gefühl, die ein Teil der blauen Wolle wollte nicht so recht Filzen - sie wurde nur sehr schwer überhaupt nass und hat sich zwar mit dem Nadelvlies verbunden, ist in sich aber immer noch "haarig" (weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll). Kann das an der Wolle liegen (ich weiß leider nicht, was das genau für Wolle war). Würde mich freuen, wenn Ihr Euer Wissen mit mir teilt. Christiane |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|