Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2011   #1
Filzy
FilzerIn

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Filzy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hut-Krempe

Hallo,
ich hoffe ich stell hier jetzt keine Frage die schon mal gestellt und beantwortet wurde. Aber ich hab lange hier im Forum gesucht und nicht wirklich eine passende Antwort gefunden.

Beim Hutfilzen hab ich folgendes Problem: Der Rand der Krempe wird so "lummelig" und franselig. Ich schneide den vorgefilzten Hut unten auf um die Schablone herauszuholen und bearbeite die Ränder dann gleich mit seifigen Fingern und warmen Seifenwasser. Aber es sieht dann trotzdem so ungleichmäßig aus. Müsste ich den Rand stärker bearbeiten, vielleicht sogar walken und kneten statt nur zu reiben?

Dann wollte ich einen Hut machen, der keine direkte Krempe hat, sondern den ich unten am Rand einfach ein Stück rumschlage. Die Schablone hab ich dazu nach unten einfach gerade auslaufen lassen. Aber der Rand ist so labberig geworden, dass ich da nix rumschlagen kann, sondern der Hut doch eine leichte Krempe hab. Was hab ich falsch gemacht? Müsste ich die Schablone nach unten hin enger werden lassen?
Oder liegts am Walken?

Ich hoffe ganz dolle dass ihr mir weiterhelfen könnt. Bin echt ratlos. Ich hab schon mehrere Baskenmützen gefilzt. Da schneid ich ja ein Loch rein um die Schablone herauszuholen. Die Ränder dort sind lange nicht so ungleichmäßig. Aber wieso dann beim Hut?

Fragende Grüße
Silke
Filzy ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Stichworte
bekleidung, hüte

Themen-Optionen
Ansicht