Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2015   #1
Elli144
FilzerIn

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Elli144 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hausschuhe mit kleinen Fehlern

Liebe Community!
habe jetzt schon eine ganze Zeitlang hier gestöbert, Kompliment an so manches Paar Schuhe.
Mein Thema sind auch Hausschuhe, filze mit Wolle von einheimischen Schafen, stelle dabei immer wieder andere Verarbeitbarkeit fest, die helle Wolle wird wunderbar kompakt, ist aber auch sehr anfällig für mein einziges Problem:
Nachdem ich die Schablone aus den Schuhen genommen habe, filze ich die ganzen "Kanten" raus und habe nun zwei Riesenschuhe vor mir stehen.
So kommen sie in die Waschmaschine, im Kissenbezug, mit Tennisbällen. Ein Bezug für helle Schuhe, einer für dunkle.
Ohne irgendeinen Zusatz.
Heraus kommt schlussendlich ein ziemlicher Knüller. Wenn ich bis zum Ende abwarte.
Nehme ich die Schuhe schon beim Waschen heraus, bevor geschleudert und gespült wird, ist es besser.
Die "Knüller" kann ich in sehr warmen Wasser geschmeidig bekommen und dann über die Leisten ziehen.
Was bleibt, sind teilweise Falten, Einziehungen, die sich während des Waschvorgangs gebildet haben. Kennt ihr das?
Meine Maschine öffnet nicht einfach so, sonst würde ich zwischendrin mal eingreifen und die Schuhe wieder glatt ziehen.
Hat jemand einen Tip für mich?

Lieben Gruß Elli
Elli144 ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht