Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2013   #11
elmo
FilzexpertIn

Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

das schöne an der Rohwolle ist (finde ich zumindest) dass sie so preiswert ist, dass ein Misserfolg nur Zeit, aber kaum Geld kostet. Von daher würde ich mich an deiner Stelle einfach noch mal dran trauen.

Eine Schablone filzen, Coburger Fuchs auflegen (am besten sehr ordentlich auseinander gezupft oder - noch besser - kardiert) dann eine dünne Schicht naturfarbener Bergschafwolle darüber. Dann musst du aber, wenn du das fertig hast, das Teil wenden, damit die Fuchswolle aussen ist. Wenn du meinst, dass das nicht möglich ist, dann muss das Ding halt anders herum aufgebaut werden, wobei die Filzerei "sicherer" ist wenn du das so herum machst (habe ich zumindest den Eindruck).

Ich hab heute oben mein letztes Sitzkissen zurecht gelegt, das besteht aus Heidschnuckenvlies (also keinen Haaren) Bergschaf, Coburger Fuchs und einem kleinen bisschen Schwarznasenwolle. Wenn mir morgen beim filzen noch etwas besonderes auffällt an der Fuchswolle, dann sag ich Bescheid.

Ich habe allerdings von Anfang an sehr viel mit Rohwolle gefilzt, daher bin ich mir manchmal nicht sicher ob ich das richtig sehe - denn die "Kaufwolle" finde ich immer superfilzwütig :-)

Aber eigentlich sollte die Fuchswolle auch ordentlich filzen. So als "Pi Mal Daumen"-Regel rolle ich Rohwollsachen etwa 100 Mal aus jeder Richtung (also dann insgesammt 800 Mal) und stopf den Kram dann in die Waschmaschine. Es muss nicht "rollen" sein - aber das ist eine Zahl mit der du etwas anfangen kannst. Der Waschmaschinengang muss allerdings gut kontrolliert werden, Anfangs alle 5 Minuten, dann auch in längeren Abständen bis ich am Ende das volle 17 Minuten-Kurzwaschprogramm inclusive Schleudern durchlaufen lassen kann. Wichtig ist es dass vorher die Form schon wirklich gut stimmt, dass ich später nicht vergesse immer wieder die Form nachzuarbeiten bei der Kontrolle.

Nun ja, du siehst, irgendwie mache ich nichts aussergewöhnliches, ausser halt, dass ich so ziemlich jedes Rohwollteil in der Waschmaschine zu Ende filze - sonst wäre ich ja tausend Jahre mit walken beschäftigt.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht