Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2013   #1
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard Heidschnuckenwolle

Hallo,

ich habe mir ja Heidschnucken-Rohwolle gekauft, und sicher kann man die so kaum "solo" verfilzen, daher wollte ich gerne darunter ein wenig gekaufte, gewaschene, kardierte Wolle im Vlies mitverarbeiten, auch weil es mir gefällt.

Um "stilecht" zu bleiben hatte ich gedacht, ich kaufe mir also dazu kardierte Heidschnuckenwolle. In der Wollfabrik ist diese auch zu kaufen, und so habe ich von der Arbeit aus dort angerufen um zu fragen, ob sie vorrätig sei (ich fahr schon einen guten Umweg, wenn ich dorthin möchte, daher hatte ich mich vorher erkundigt).
Und- es wurde mir ganz dringend von der Schnuckenwolle abgeraten, die sei höchstens als Stopfwolle zu gebrauchen, aber würde so schlecht filzen, dass man sie gar nicht empfehlen würde.
Interessanterweise bekam ich aber schon die Info, dass man die Rohwolle sehr wohl sehr gut verfilzen kann.

Nun meine Frage: wie ist das möglich? Weiss das jemand von euch, wie es sein kann, dass eine Wolle, die roh gut filzt dann kardiert nicht mehr filzt? Oder liegt das daran, dass man, wenn man die Rohwolle einfilzt, das mit der "Scherseite" tut und dort die Schnucken ja eine Art "Unterwolle" haben, die vielleicht besser filzt (hat mich beim scheren früher immer etwas genervt, wenn man etwas zu spät geschoren hat, dann waren die dort immer schon verfilzt), sich diese Unterwolle aber nur zu so geringen Teilen in der Gesammtwolle befindet um in kardierter Wolle dann für "Filzhalt" zu sorgen?

Das ist die einzige logische Erklärung die ich dafür habe, muss ich sagen.
Ausserdem muss ich noch sagen, ich hab mir eine ganz kleine Menge Schnuckenwolle dann doch gekauft, einfach weil ichs mit eigenen Augen sehen wollte :-)

Ich kann euch das gerne morgen mal zeigen - wie es aussieht und auch wie ich es gefilzt habe (oder nicht), aber heute pack ich die nicht mehr aus.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heidschnucke schwarz und weissköpfige Heidschnuckenwolle in Spenge elmo Rohwolle 18 13.04.2013 17:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:39 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch