27.01.2013 | #1 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Stiefel filzen, wie?
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag im Forum, dessen Mitglied ich seit gestern bin. Mit dem Filzen begonnen habe ich bereits 1997 und hauptsächlich Hausschuhe gefilzt, mit denen ich seither Familie und Freunde ausgestattet habe. Vor Weihnachten habe ich den Versuch gestartet, meiner Mutter Stiefel zu filzen, da ihre Füße seit einer Bandscheibenoperation immer kalt sind und die normalen Hausschuhe nicht ausreichend wärmen. Der erste Versuch war ein Desaster. Ich habe mit Noppenfolie eine Schablone zugeschnitten, die während des Filzvorgangs völlig verrutscht ist und die Wollvlies-Schichten entweder da miteinander verfilzt sind, wo sie nicht sollten oder auseinanderklafften. Der zweite Versuch war bereits deutlich besser. Meine Schablone war aus Karton und es ist zumindest ein stabiler wadenhoher Stiefel entstanden, da ich die Schichten vorher mit Hilfe einer Filznadel fixiert habe.. Aber die Form lässt immer noch zu wünschen übrig. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich Bilder hochladen kann, sonst könnte ich euch meine Versuche präsentieren. Hat jemand Erfahrung im Filzen von Stiefeln? Ich bin für alle Tipps dankbar. Im Forum habe ich bisher zu wenig gefunden (oder ich bin noch nicht fit genug im Suchen). Grüße Katharina |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|